Re: Request: Anti-filter

Hi Burks, hallo Liste,

> Ich bitte um Diskussion über eine Idee. Im Mai erscheint ein Buch von
> mir zum Thema "Internet und Jugendschutz". Es wird wieder eine
> Linksammlung geben. Ich fände es aber besser, wenn eine Initiative
> von Leuten eine Website zusammenstellt, die sich mit dem Knacken von
> Filtern beschäftigte. Vorbild: http://www.peacefire.org. Ich fände
> eine Kopie des dortigen Konzepts gut.

[...]

> Es böte sich ein Verein an, der auch von anderen Vereinen à la FITUG
> und FIFF und Einzelpersonen getragen werden könnte, um eine Basis für
> Lobbyarbeit zu schaffen. Das Presse-Echo wäre erheblich (das kann ich
> beurteilen), wenn im Sommer eine Meldung herauskäme: Experten
> erklären, wie man Filter umgeht...

ich würde das ganze viel weiter fassen und eine allgemeine
Anti-Zensur-Aktion draus machen.

Oder anders gesagt:
Genau genommen arbeite ich schon da dran. insert_coin --
http://www.online-demonstration.de/insert_coin/ -- soll genau in diese
Richtung, es soll eine umfassende Anti-Zensur-Kampagne daraus entstehen.

Ich wollte das ganze nur noch nicht groß und breit ankündigen, bis a)
zum einen der Theorie-Teil besser ausgearbeitet ist (Diplom ist zwar
vorbei, Arbeit aber trotzdem noch in Arbeit) und b) die technischen
Voraussetzungen stimmen sollen.

Inhaltlich werden alle Texte nochmals überarbeitet und es sollen noch
einige hinzukommen, insbesondere das Schluss-Fazit ist etwas mager.

Technisch:
insert_coin ist schon jetzt 100% datenbankbasiert, mit der Zeit soll
ganz Online-Demo umgestellt werden. Das System ist selbstentwickelt (die
bestehenden waren Dragan und mir entweder nicht mächtig genug oder zu
langsam). Es fehlt ein Newssystem (als MySQL-Version schon fertig, muss
nur auf Postgres umgebaut und etwas überarbeitet werden), eine
Link-Sammlung und eine User-Verwaltung (für Autoren).

Der Anwender soll regelmäßig mit News versorgt werden, über Forum und
Mailinglisten kann kommuniziert werden. Interessierte können sich in
Listen eintragen und erhalten bei neuen Aktionen Mails. Derzeit haben
sich schon >1200 Leute eingetragen (Online-Demo), Kontakt zur Presse
besteht auch, und ich habe keinerlei Bedenken, dass es nicht genug
öffentliche Reaktionen geben wird ;)

Wenn das Wichtigste einigermaßen ausgereift ist (ich denke in den
nächsten Wochen ist das so weit), dann wird es öffentlich angekündigt.

Dies nur mal als Kurzinfo, alles jetzt im Detail zu beschreiben ist wohl
etwas viel; konkret werden (spätestens wenn es richtig losgeht)
Mitarbeiter zum Verfassen von Texten, News-Meldungen und Links etc.
benötigt, aber ebenso Leute mit Kontakten z.B. zu
Bundestagsabgeordneten, Presse usw.
Wer Interesse hat und vielleicht noch das eine oder andere
mit-beeinflussen möchte oder Ideen hat kann sich gerne bei mir melden.
Redaktionssystem entsteht in mod_perl und Postgres, wenn sich jemand da
beteiligen will habe ich auch nichts dagegen.

Anleitungen und Programme zum Knacken von Filter-Systemen hätten
durchaus auch ihren Platz dort, zumal die Infrastruktur im Gegensatz zu
anderen Projekten ganz gut sein wird.

Online-Demo soll offen für (nahezu) beliebige Aktionen werden.

in der Tat.

Ciao
  Alvar