Re: [FYI] MP3-Erfinder stellen Kopierschutz vor

On Mon, Mar 05, 2001 at 05:32:20PM +0100, Joern Weber wrote:

> Ein per Steganographie verstecktest Wasserzeichen läßt sich vielleicht
> nicht entschlüßeln, aber IMHO sicher doch zerstören.

Was Entschlüsseln für Kryptograhpie ist, ist das Entdecken für Steganographie.
Derzeit existieren keine Ansätze, die Entdeckung nur von einem korrekten
Schlüssel bei offengelegtem Algorithmus abhängig zu machen: Die beste
Rauschtheorie gewinnt.

> Kleinste unhörbare Änderungen an der Originaldatei dürften doch das
> Wasserzeichen zertören. Oder irre ich da ?

Du irrst. (Begrenzt) Transformationsstabile Wasserzeichen sind im
Frequenzraum leicht unterzubringen.