Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

"Neko (Simone Demmel)" <neko@greenie.muc.de> writes:

> Mir ist nicht ganz klar, wie diese neuen TLDs legalisiert sein wollen.

Warum sollten sie legalisiert sein?

> Ich kann nicht erkennen, das IANA, bzw. ICANN diese 'genehmigt' haetten.

ICANN hat in bezug auf Domainnamen anscheinend nur wenig zu sagen.
Die endgültige Entscheidung liegt wohl eher bei Organen der
US-amerikanischen Legislative.

> Somit bin ich sehr der Meinung, dass diese Dinger schlicht illegal sind.

Im strikten Sinne des Wortes 'illegal' sind sie natürlich nicht. Es
liegt weder ein Gesetzesverstoß vor, noch wird irgendein Vertrag
gebrochen.

> IANA ist die Stelle im Internet, die TLDs legalisiert und wenn die sagen
> 'is nicht', dann ist auch nichts. (Nachdem IANA seine Arbeit
> zwangslaeufig an ICANN abgeben musste, ist jetzt nat. ICANN die Stelle
> dafuer)

Nein. Korrekt ist, daß ICANN viel Lärm um neue TLDs bei den
traditionellen Root-Servern macht, aber wenn die Internet-Teilnehmer
durch entsprechendes Handeln den Alleinvertretungsanspruch von ICANN
(und der Strukturen, die in diesem Bereich mitmischen) untergraben,
kann die Netzwelt schon in wenigen Monaten erheblich anders aussehen.

Das alles ändert natürlich nichts an der Tatsache, daß Domainnamen
eine relativ unbedeutender Aspekt des Netzes sind.