Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

Hallo,

On Sun, 11 Mar 2001, Heiko Recktenwald wrote:
> Es ist doch das gleiche Spiel wie bei nicht mit IANA abgestimmten MIME
> typen. application/smil oder futureshock gibts offizielle nicht, Flash
> funktioniert aber ganz praechtig.

oder nimm domain namen, die nicht in ISO-xyz aufgeführt sind wie üöß oder
französische, asiatische und russische Sonderbuchstaben ...
Sie werden eingeführt. Sie sind im Prozess eingeführt zu werden. Wird man
daran etwas ändern können? Wir ICANN/IANA/NSI=Verisign daran etwas ändern
können? Nein. Internet = Anarchie  (um das einmal extrem darzustellen)

> Nun gibts, wie hier kuerzlich zu lesen war, neue Topleveldomains, die
> immerhin von einigen Netzteilnehmern gesehen werden. Lustiges Experiment,
> Frechheit sieht, diese Endungen sind nun de facto vergeben.

Fechheit siegt - den Ausspruch mag ich ;)
Aber im Ernst. Sind sie vergeben? Im Moment? Nun ja, theoretisch schon.
Praktisch auch. Politisch nicht. => de facto vergeben??
OK, sie sind fe dafcto vergeben. Aber das ist ja noch nicht schlimm. Wenn
Firmen es mögen, wenn nur bestimmte Teilnehmer sie erreichen, wenn Vereine
ihre eigenen TLDs haben und damit sich selber eine Struktur im Internet
schaffen (eine 'Art' VPN bzw. Struktur) - das darf doch deren Willen sein,
welcher umgesetzt wird.

Es wird erst dann zum Chaos kommen, wenn ICANN (, die US-Regierung oder
sonst jemand) einbildet, genau diese TLD (nocheinmal?) (in-)offiziell
einzuführen. Wenn dann 20 bracker.nom und 10 bundes.bahn herumschwirren
gibt es nun mal Probleme. Dann wird man Anfangen müssen die verschiedenen
'Strassen' (=TLD-Vergeber) in 'Städt'e (=wieder eine neue Übergeordnete
Organisation = Zentralisierung != Anarchie != Grundidee des Internets)
unterteilt werden müssen

=> Chaos, ich heisse Dich willkommen!

schönen Abend noch,
Michael