Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

Hallo,

On Mon, 12 Mar 2001, Martin Schröder wrote:
> Welchen Konsens meinst Du? ICANN jedenfalls hat sich mit der
> Vergabe der neuen TLDs selbst in den Fuß (oder höher) geschossen.

und was heisst das? Wird ICANN nie mehr die Möglichkeit haben glaubhaft zu
sein? Wird das ein kleiner Ausrutscher sein und sich deswegen die ICANN
ändern? Es stimmt aber sicher, dass ICANN dort keine gute Figur abgegeben
hat...

Kann man (z.B. ich) denn mit der jetzigen Struktur von ICANN solche
Fehlentscheidungen verhindern? Das doch wahrscheinlich nicht, ausser man
sitzt mit vielen Freunden im BoD.

Also muss man sich selbst helfen, wenn ICANN dies nicht kann, oder? IMO
nein, aber die Struktur der ICANN ist doch nicht so glücklich gewählt.

Ich würde es gerne sehen, wenn ICANN kein kalifornischer Verein wäre,
sondern auf einer kosmopolitischen Basis aufgebaut ist.
Ich würde es gerne sehen, wenn ICANN IETF-ähnlicher aufgebaut ist. Es wäre
interessant einmal zu analysieren, wer denn die 'wichtigeren'
Entscheidungen trifft - die ICANN, oder die IETF (ohne Berücksichtigung
von Unis, ISOC, IAB, ...). Die IETF hat immerhin das DNS erst 'erschaffen'

Servus,
Michael

--
Michael Bracker  - if it is to be