Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

On Mon, Mar 12, 2001 at 12:16:58AM +0100, Silvan Kindt wrote:
> Das Internet nach seiner militärischen Vergangenheit ist jenseits des
> Staates und jenseits von Autoritäten zu etwas geworden, was nun einmal
> nicht geplant war - die meiste Regulierung wurde ihm erst nachträglich
> übergestülpt. Die Frage, ob es nicht auch anders als ausgerechnet mit
> ICANN gegangen wäre, ist doch gar nicht so absurd.

Ich finde nur eine Frage spannend: Kann es auch ganz ohne eine
übergeordnete Instanz gehen?

Zur Erklärung: Das Recht, deine Meinung zu verbreiten oder dir
*direkt* eine Meinung zu bilden ist Dank Internet weitestgehend
uneingeschränkt. Technische Lösungen um den freien Austausch zu
unterbinden sind wenigstens schwierig realisierbar. Wir haben also
derzeit das Glück, dass unsere Unfreiheit nicht genug Wert ist.

Ganz anders verhält es sich bei DNS. Es ist hierarchisch aufgebaut um
Kollisionen zu vermeiden. Es wird ebenfalls hierarchisch verwaltet. Es
ist ein prima Angriffspunkt. Wo kein Name ist, da wird keine Mail
transportiert und ist kein Webserver mehr erreichbar. Jedenfalls für
die große Masse an Benutzern. Das die Verweise auf Information (nichts
anderes sind Namen) jetzt zum Spielball politischer und
wirtschaftlicher Einflussnahme werden, kann man anhand der
Nachrichten, die hier gepostet werden[0], nachvollziehen. Das Drama um
Greenpeace und Elf ist ein aktuelles Beispiel für wirtschaftliche
Einflussnahme. Das ICANN nicht frei von politischen Einfluss ist, ist
auch keine Neuigkeit.

Was kann man also tun? Man kann einen anderen, freien Namespace
aufbauen. Zwei Eigenschaften müssen erfüllt werden um Freiheit zu
garantieren: Selbstorganisation und Verteilung. Verteilung gegen
Filter, Selbstorganisation, weil politische Einflussnahme sich sonst
nicht vermeiden lässt. Eine ganze Reihe von Problemen sind da zu lösen.
Ein paar naive Gedanken habe ich mir schon dazu gemacht, wäre aber
froh über Feedback: http://gaos.org/names.

Fakt ist: Mit alternativen Root-Nameservern ist es nicht getan. Das
"Root" ist gerade das Problem.

[0]: BTW, Dank an AAH für die ständiger Posterei :)

--
GAOS e.V. und LUG-L: http://gaos.org/

PGP signature