Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

Hi,

Kay Pruefer (capone@cap.sub.org) - Mon, Mar 12, 2001 at 02:16:29PM +0100:
> Ich finde nur eine Frage spannend: Kann es auch ganz ohne eine
> übergeordnete Instanz gehen?

Es kann gehen, klappt dann aberr nur lokal. Soll heissen, ein Domainname
ist nicht mehr internetweit guelitg, sondern nur noch providerweit.

Du kannst das mit der Adresse: http://miyu.neko/ versuchen.

Wenn Du 'den richtigen' Nameserver erwischst (z.B. der von
greenie.muc.de), bekommst Du eine IP-Adresse und damit eine Webseite.
Hast Du 'den falschen' Nameserver eingestellt, z.B. den von T-Online,
bekommst Du eine Fehlermeldung.

Und so wird es dann mit allen Webseiten sein. Unterm Strich werden die
Leute es nicht verstehen und nur noch verwirrt sein (Leute = Kunden, der
Mann um die Ecke). Sie kapieren es ja schon heute nur muehsam, und dabei
gibts nr eine zentrale Instanz.

Wie willst Du sonst rausbekommen, wo der Domainname, den Du bekommen
hast und der fuer die Firma AMD ist, gillt? (unabgesehen davon, dass die
Firma AMD da eh ein Problem hat, es gibt naemlich 2 davon - mindestens)

> Ganz anders verhält es sich bei DNS. Es ist hierarchisch aufgebaut um
> Kollisionen zu vermeiden. Es wird ebenfalls hierarchisch verwaltet. Es
> ist ein prima Angriffspunkt. Wo kein Name ist, da wird keine Mail
> transportiert und ist kein Webserver mehr erreichbar. Jedenfalls für

Das stimmt so nicht ganz. Webserver und Domainname sind nicht zwingend
miteinander verbunden. Du kannst statt des Domainnamen auch eine
IP-Adresse verwenden, dann sparst Du Dir sogar den DNS-Lookup. Einzig
problematisch wird das bei Verwendung der neuen HTTP 1.1 Protokolle, bei
denen man mit angeben muss, welchen Namen man hatte und da wirds nat.
schwierig, wenn Du nur einmal eine IP-Adresse oder einen Namen im
Browser eingeben darfst.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de