Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

On Wed, Mar 14, 2001 at 05:54:50PM +0100, Markus Schaaf wrote:

> Ok. Da vor allem auf WWW-URIs abgezielt wurde, dachte ich bei
> diesem Satz mehr an:
>
>     http://www.das-produkt-der-firma-braindead.de/
>
> vs.
>
>     http://firma-smart.de/produkte/produkt1/

Ok. Nur wird die erste Loesung bevorzugt, weil sie Rumgeklicke der
User spart. Denn der DAU, den man auf diese Seite locken will, muss
bei Firma Smart erst mal die geistige Leistung erbringen, in irgend
einem Sidebar-Menu oder auf irgendeinem bunten Icon das Produkt1 zu
finden. Je laenger er dazu braucht, weil es auf solchen Webseiten
ueblicherweise wie bei Hampels unterm Sofa aussieht, desto geringer
ist die Chance, dass
	- er es findet
	- er nochmal wiederkommt.

IOW: Firma braindead kaschiert damit, dass sie Pfeifen als Webdesigner
eingekauft hat (gute Designer sind extrem selten und entsprechend teuer).

Hinzu kommt, dass eine gut gewaehlte Webadresse einen deutlichen
Marketingvorteil darstellt, weil sie Fremdprodukte abblockt. Fuer sowas
ist ein Katalog "http://firma-smart.de/produkte/produkt1" bei weitem
nicht "sexy" genug.

Holger

--