Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

"Neko (Simone Demmel)" <neko@greenie.muc.de> writes:

> Wenn sich jetzt nicht *ganz* schnell alle grossen Provider dagegen
> aussprechen und ein klares Machtwort sprechen, dann koennen sie alle
> einpacken, weil keiner mehr keinem vertrauen kann und Konsistenz im
> Internet null und nichtig ist, weil keiner weiss, ob miyu.neko bei mir
> die gleiche miyu.neko ist, wie die bei AOL.

Korrekte Beobachtung, falsche Schlußfolgerung.

> Wenn *diese* Sitten einreissen, dann geht der Laden vor die Hunde und
> man kann wirklich nur noch sehn, dass man so viel Geld wie moeglich
> rauszieht und sich dann damit auf eine einsame Insel absetzt, weil
> unrauchbar wird das Internet werden.

Unrauchbar? Naja, man wird dann die ganzen Internet-Aktien in
der Pfeife rauchen können. Was ernsthaft gefährdet ist, ist die
kommerzielle Nutzung des WWW. Mail wird auch weiterhin funktionieren,
man wird wieder source routing verwenden müssen.

Napster z.B. würde sowieso weiterlaufen, da das ein Art
Verzeichnisdienst ist, der im wesentlichen nicht auf DNS angewiesen
ist. Usenet wird auch weiterhin funktionieren. Koordinierung von
Softwareentwicklung ist auch nicht gefährdet, da sich alle z.B. unter
der .gnu-Domain mit passenden Root-Servern versammeln können. Auf der
anderen Seite werden reine Konsumentendienste der großen Anbieter
ebenfalls ohne Probleme verfügbar sein, da diese für den notwendigen
Koordinationsaufwand zahlen können.

Tut mir leid, ich sehe die Probleme wirklich nicht. Bestimmte
Internet-orientierte Geschäftsmodelle funktionieren nicht mehr,
aber darüber bin ich nicht allzu traurig.