Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

Hi,

On Mon, Mar 12, 2001 at 12:16:58AM +0100, Silvan Kindt wrote:
> Die Idee, jenseits von ICANN neue TLD's einzuführen, finde ich sehr
> witzig: Sehen und nutzen können sie nur die Leute, welche es wollen.
> Es handelt sich also um eine Initiative mit vollkommen freiwilligen
> Teilnehmer/innen, niemand übt Zwang aus. Ein kleines Netz jenseits
> des großen Netzes, gebaut aus einigen Ideen und freien Vereinbarungen
> freier Teilnehmer.

DAS gibt es schon jahrelang (TLD .bofh - TINC).

Der Unterschied ist, dass die zwei neuen Anbieter Sublevel-Domains unter
diesen TLDs massiv vermarkten und verkaufen, ohne dass den Kaeufern klar
waere, dass sie eine nur marginal erreichbare SLD kaufen.  Da geht's, wie
ueblich, um viel Geld, und nicht um "Experimente" oder "Spass".

Dagegen haette ich erstmal auch nichts (sollen sie die Kaeufer doch wegen
Betrug verklagen...) - aber mittelfristig wird das zu einem totalen Chaos
fuehren.

DNS *ist* zentral, und das kann man nicht "einfach so" aendern.  Man
koennte schon (begrenzt), aber nicht die Leute, die jetzt neue TLDs
einfuehren.

> Was um Himmels willen sollte denn gegen diese und
> ähnliche Ideen sprechen, was ist verwerflich an der Selbstorganisation
> mündiger Menschen?

Es ist keine "Selbstorganisation muendiger Menschen" (die haben wir
naemlich *jetzt*).

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de