Re: [FYI] ORSC in Deutschland 09.03.2001

Hi,

Silvan Kindt (sk@ilex.de) - Mon, Mar 12, 2001 at 12:16:58AM +0100:
> Warum sollte man sich irgendwelchen Autoritäten beugen? Damit alles
> funktioniert, am besten so wie bisher? Gegenfrage: Warum bitte sollte
> es verboten sein, neue Ideen zu haben und auszuprobieren? Das Internet
> in seiner jetzigen Form haben wir von vielen genialen Köpfen geerbt,
> die ebenfalls Neues ausprobiert haben. Wer sagt, daß die, welche die

Sie haben Neues ausprobiert und nicht Bestehendes sabotiert. Wenn ORSC
einen anderen Namensraumaufteilung wuenscht, duerfen sie das gerne
machen, aber nicht im laufenden System ueber den laufenden DNS.

Der richtige Weg ist hierfuer: Bekanntgabe der neuen Regeln und eine
Prallelfuehrung, z.B. ueber ein eigenes Protokoll oder ueber Nameserver,
auf einem neuen wellknown Port.

Alles andere ist Computersabotage.

> Die Idee, jenseits von ICANN neue TLD's einzuführen, finde ich sehr
> witzig: Sehen und nutzen können sie nur die Leute, welche es wollen.

Ich finde sie gefaehrlich. Das Ergebnis, was ich sehe, wird naemlich
nicht sein, dass wir ein neues Internet haben, sondern dass wir 30 Jahre
zurueckgeworfen werden.

Wie es mMn passieren wird: jeder groessere und kleinere Netzteilnehmer
wird einen eigenen Namensraum haben. Provideruebergreifend wird nichts
mehr funktionieren. Irgendwann werdena uch die offiziellen TLDs
angegriffen werden, weil keiner mehr weiss, was offizielle sind und was
inoffizielle sind. Danach kommen die IP-Adressen dran - wieso soll man
sich auch an Vorganben von RIPE oder so halten? Habe ich ja nicht
gewaehlt.

Damit ist der Sinn des Internets naemlich: 'ein einheitliches, global
funktionierendes Netz' zerstoert.

Entweder versinkt der Laden dann in mittelalterlichen Zustaenden, oder
die dann Oberen machen die Augen auf und werden mal wieder anfangen
krampfhaft mehr oder weniger zueinander inkompatible Netze miteinander
verbinden zu wollen.

Der naechste Schritt ist dann wieder die Einfuehrung einer zentralen
Koordinationsstelle und wenn es nach mir geht, wird der Ausloeser dieses
Chaosses: ORSC es mit Sicherheit nicht, die sind dann bei mir sicher
unten durch.

Hast Du schonmal versucht X400-Mail mit Internet-Mail zu verheiraten?
Wenn nicht, ist das eine nette Strafarbeit zum Abgewoehnen solchen
Bloedsinns - und dabei sind das zwei voellig unterschiedliche
Grundprotokolle und nicht eines mit verschiedenen Gleichen.

> Es handelt sich also um eine Initiative mit vollkommen freiwilligen
> Teilnehmer/innen, niemand übt Zwang aus. Ein kleines Netz jenseits

Noch nicht. Aber die Welt ist inzwischen weitestgehendst voellig
verdummt und viele Leute denken nicht ehr nach, sondern nehmen nur noch.

> Bevor man die Idee verdammt, könnte man sie ja mal ausprobieren. Ich
> denke da an Open Source :-) Wenn man nicht wüßte, daß OS funktioniert,
> könnte man sich auch fragen, ob es freie Software jemals geben würde.

Wenn das Projekt unabhaengig und parallel zum aktuellen Namensraum
laeuft, finde ich es zwar albernst, aber vielleicht kommt ja doch ein
anderes Ergebnis hinten raus, als das momentan ersichtlichste.

> auch sein, daß sich das Modell nie durchsetzt, weil die Provider den
> Nutzen nicht sehen. Die meisten Händler hatten anfangs kein Interesse

Darauf hoffe ich, dass die Provider diesen Unfug nicht mitmachen - als
Sonderparallelprojekt... <der Rest ist wohl jetzt bekannt>

> A propos Experiment: "Das Experiment" ist ein imho extrem sehenswerter
> Film und reiht sich nahtlos ein in Zimbardos Gefängnisexperiment, die

Nein danke. ( ;-) - soll heissen, ich weiss, worum es im Film geht, ich
weiss, was aus dem Experiment geworden ist, Einzelheiten erspar ich
meinen Nerven lieber, da reichen oft auch die Nachrichten und ein
bisschen Phantasie - ich brauche meinen Nachtschlaf, der wird schon oft
genug von meinen Tigern unterbrochen)

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de