Re: Kosten von DNS

Hi,

On Mon, Mar 12, 2001 at 04:41:12PM +0100, Heiko Recktenwald wrote:
> Keine Ahnung wie die neulich hier berichtete Abmachung eines TDL Erfinders
> mit Excite etc aussieht, aber was ich nie verstanden habe: wer traegt
> eigentlich wie die Kosten des DNS Systems ? So lange Listen zu pflegen,
> Bandbreite etc kostet doch Geld. Also: DNS, wie wird das heute als
> Wirtschaftsgut gesehen ? Auf immer kann das doch mit der Gegenseitigkeit
> nicht so einfach funktionieren, mag diese auch urspruenglich ganz
> wesentlich fuer die Entwicklung des Internets gewesen sein. So a la
> Urkommune...

- die Kosten fuer die Nameserver, die die .com, .de, ...-Zone haben,
  tragen die Registries, die dafuer ja $$$ pro Domain bekommen.

- die Kosten fuer die DNS-Infrastruktur beim jeweiligen Provider traegt
  dieser und waeltzt sie geeignet auf seine Kunden ab

- die Root-Nameserver, sofern sie nicht direkt durch einen TLD-Betreiber
  betrieben werden, sind wohl von irgendwelchen Institutionen gesponsort
  (LINX z.B.), die daraus aber operative Vorteile ziehen

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de