AW: Generaldirektion Binnenmarkt forciert Swpat

>Wozu fuehrt das BMWi dann noch Studien durch?  Offenbar will das BMJ und
>mit ihm die Bundesregierung kein eigenes Positionspapier erarbeiten,
>aufgrund dessen dann in Bruessel Kompromisse und "Harmonisierungen"
>stattfinden koennten.

Auch als Wissenschaftler würde ich mich von einer solchen Schaffung von
Tatsachen reichlich verschaukelt vorkommen. Schliesslich führen wir vom
Fraunhofer ISI momentan eben genau so eine Studie über wirtschaftliche
Konsequenzen der SW-Patentierung für das BMWi durch (obwohl wir die Frage
nach dem generellen Nutzen von Patenten nicht stellen (dürfen)) - und
versuchen dabei in diesem Minenfeld alle Aspekte zu berücksichtigen, die von
den verschiedenen Parteien vorgebracht werden. Unter anderem haben wichtige
Vertreter der Open Source Szene ihre Kommentare zu unserem Forschungsansatz
und dem Unternehmensfragebogen abgeben koennen.

Wenn ich dann hoere, dass hier Fakten geschaffen werden (sollen) und man -
erkennbar - fuer den Papierkorb arbeitet, dann kommt mir schon die Galle
hoch. Ganz zu schweigen von dem Geld, dass dafür ausgegeben wird (obwohl es
mich ernaehrt :-)

fri

--
Michael Friedewald, Fraunhofer-Institut fuer Systemtechnik
und Innovationsforschung (Fraunhofer Institute for Systems and

email: m.friedewald@ieee.org -- www: http://www.isi.fhg.de