[FYI] d.o.c: Re: OT Siemens / Smartfilter

Hallo Liste,

Mal wieder neues Futter fuer die Filterdiskussion. Der "Smartfilter"
[1] von Siemens führt die Domain www.atomopfer.de unter:

--snip--

- Politics, Opinion, Religion
- Self Help

--snip--

Das mag rein formal gerade noch korrekt erscheinen, demonstriert aber
mal wieder eindrucksvoll die Problematik solcher Systeme [2]:

----snip---------------------------------------------------------

Tilman Frosch wrote:

> IMHO keine Wahrnehmungsstörungen. Das ist eher ein Fall
> von Zensur einer unternehmenskritischen Meinung:
> <quote>
> Obwohl mein Atomunfall 24 Jahre danach staatlich
> anerkannt wurde, streitet die Fa. Siemens alles ab!
> </quote> [...]

----snip---------------------------------------------------------

Sehr interessant auch die Newsmeldung [3] anlaesslich der Auszeich-
nung des Systems durch den CCC auf der Cebit:

--snip--

[...] Wir freuen uns über die Auszeichnung, erklärte Marwinske
gegenüber der Presse, ist dies doch ein Beleg, dass sich unser
Smartfilter in der Praxis bewährt. Marwinske wies ferner darauf hin,
dass die Anwender und nicht die Technik darüber entscheiden, welche
Webseiten gesperrt werden und welche nicht. Unternehmen, Schulen oder
andere öffentliche Einrichtungen könnten mit SmartFilter ihrer
Fürsorgepflicht beispielsweise gegenüber Mitarbeitern oder
Jugendlichen nachkommen. [...]

--snip--

Da fehlen einem einfach die Worte, an einen Realitaetsverlust des
Herrn Marwinske mag ich aber leider nicht so recht glauben.

MfG
 Olaf, ./di

[1] http://www.smartfilter.de/
    http://www.smartfilter.de/cgi-bin/index.pl?primary=3&secondary=6

[2] de.org.ccc: <9ahqsp$54dmj$1@ID-62850.news.dfncis.de>

[3] http://www.smartfilter.de/cgi-bin/index.pl?primary=3&secondary=1

--
"... But that's NOT why people watch TV!  Clever things make people feel
stupid and unexpected things make them feel scared! You see?  TV audien-