Re: [OT] Rassen

Hi!

> Weiss jemand, wie gross der genetische Unterschied zwischen
> Hunde- und Katzenrassen ist?

Der Unterschied in Bezug auf was? Auf die mitochondriale DNA,
auf die Komplexität des zellulären Genoms oder in Bezug auf
einzelne Funktionsgruppen, bestimmte Enzyme oder was? Egal,
die Unterschiede durch die kulturelle Evolution manifestieren
sich eh schneller als genetische - anders ausgedrückt:

Wenn wir uns auf der Welt umschauen, dann hängt ein Großteil
dessen, was wir als "Eigenschaften" einer "Volksgruppe" einer
bestimmten Lokalität bezeichnen würden, von der Sozialisation
ab. Ein Blick auf die USA reicht ;-) Und damit wird auch der
Vergleich mit Hunden und Katzen ad absurdum geführt. Nur der
Mensch besitzt eine kulturelle Evolution dieses Ausmaßes, was
auch einmal unsen Untergang provozieren könnte...

> Ich suche gerade nach einer etwas schluessigeren Definition
> von "Rasse"

Das tun die Biologen auch schon lange :-) Wenn Dir das nicht
genug ist, probier es mal mit Botanik. Da stimmt selbst die
biologische Definition der Art nicht ("Alle Lebewesen, die in
ihren wesentlichen Merkmalen übereinstimmen und miteinander
fruchtbare Nachkommen haben können"). Mal abgesehen davon, daß
"wesentliche Merkmale" nicht gerade sehr präzise ist, sind die
fruchtbaren Bastarde bei bestimmten Pflanzengattungen wie den
Weiden die Regel und nicht die Ausnahme.

Viele Grüße,

Silvan

--
ilex! electronic media - http://www.ilex.de/
Dipl.-Biol. Silvan Kindt, D/CH, [SAK17-RIPE]

Internet-Profi? ---> http://www.i-worker.de/
AnfaengerIn? ---> http://www.netz-schule.de/