Re: Internet und Demokratie..

> Ohne hier Yehova schreien zu wollen, aber Internet mit Demokratie
> entwickelt sich nicht mehr nennenstwert weiter. So lange da noch keine
> (Pseudo)-demokratischen Strukturen waren, sondern irgendwo ein paar
> Leute die gesagt haben: das wird so gemacht. Hat es sich rasend schnell
> weiterentwickelt.

Um welche Strukturen geht es hier?
ICANN?

> [...]
> welches jetzt durch Gremien und Debattierrclubs ausgebremst wird.

> GNU wuerde ich nicht mit Demokratie koppeln wollen. GNU kommt auch ohne
> Demokratie prima aus. 'Nichtdemokratie' muss ja nicht immer gleich
> 'schlecht' heissen. Auch ein Diktator oder Monarch kann zum Wohle des Volkes
> entscheiden und das meist effizienter und schneller, als eine Demokratie.
>
> Leider hat es in der Geschichte nur zu wenige Beispiele dafuer gegeben,
> weswegen jetzt immer alle meinen, ohne Demokratie wuerden sie uebern
> Tisch gezogen werden oder ausgebeutet werden.

Vielleicht sollte man sich auf die wesentlichen Werte der Demokratie
besinnen und andere zur Disposition stellen.  Wesentlich ist die
Legitimation von unten, die Offenheit, die Moeglichkeit zur Teilnahme.
Unwesentlich das Mehrheitsprinzip, vor allem dort wo die Mehrheiten nur
auf Materialschlachten um die Gunst der Desinteressierten beruhen.
Neue Kommunikationsmoeglichkeiten bringen eigentlich auch neue
Moeglichkeiten zur Organisierung des Gemeinwesens.  Manche demokratische
Dogmen koennten dabei zur Disposition gestellt werden.

-phm