Re: Spam auf der Liste

> Was mich in dem Zusammenhang etwas erstaunt, ist das äusserst
> geringe Spam-Aufkommen auf der Liste.

Kann man die Faelle eigentlich vergleichen ?

Im einen Fall wurde jemand ("offenes mail relay") dazu gebraucht, Spams an
beliebige Personan im Internet zu versenden, im anderen Fall wird fitug
dazu benutzt, eine bestimmte Gruppe zu erreichen. Was im zweiten Fall
geschieht ist doch letztlich nicht anderes als bei jedem Mailserver
geschieht, der fuer seine Leute bestimmte mails annimmt. Es geht letztlich
nur um etwas wie einen privaten Mailfilter. Da kann man doch durchaus
unterschiedlich entscheiden.

Man kann auch im ersten Fall gegen Filter argumentieren ohne
Spambefuerworter zu sein. Vielleicht liesse sich so der staatliche Druck
gegen Spammer erhoehen. Immerhin hat Bruessel Spam noch nicht erlaubt.

Letzteres ist zwar schon 100 000 diskutiert worden, Lessig hat einen Artikel
gegen das Cowboytum von ORBS etc geschrieben, habs fuer "Big Brother"
vorgeschlagen, aber wenn man schon von Spam redet...

H.