Re: Spam auf der Liste

On Mon, 7 May 2001 01:07:34 +0200, Olaf Boos wrote:

>Moin!

>Nun, die Unfähigkeit zu lesen zusammen mit Uneinsichtigkeit sind
>eben ganz schlechte Eigenschaften für die Teilnahme an einer
>Liste. Obwohl der argumentative Einsatz von rfcs sogar eine
>gewisse Heiterkeit hervorrufen können, kann Olivers Frage nur mit
>"Ja, er wünscht von allen gekillfiled zu werden" beantwortet werden.

Wenn nicht nur die flammenden Befürworter absenderbezogener
Filterung von Nachrichten aus de.admin.net-abuse.mail des Jahres
1997, sondern auch die Filterer selbst versammelt sind, dann soll
man sich über diese plump getarnten Plonks wohl nicht weiter
wundern. Besonders deshalb, weil Olaf nicht einmal realisiert
hat, dass die Gültigkeit meiner Kritik an Kristians Darstellung
in Bezug auf die Bedeutung der Kommandos im SMTP-Protokoll von
anderen Postern hier bestätigt wurde.

Zugegeben, ich bin 1997 vehement gegen die absenderbezogene und
mehr oder weniger willkürliche Filterung von Nachrichten als
_Druckmittel_ gegen Provider eingetreten, besonders deshalb, weil
auf dem Mailsystemen Nachrichten für Dritte befördert wurden. Da
nun die Archive wieder verfügbar sind, bietet es sich an, einen
Artikel von Olaf Boos vom 8.12.1997 wiederzugeben, in welchem
eine gewisse Fanatisierung wohl durchaus deutlich wird:

> [...]
|OB1997 >nach, was seine Eltern versaeumt haben: Ihn uebers Knie zu legen.
|OB1997 >Alleine wegen seinen Unterstellungen in Richtung Lutz haette er es
|OB1997 >schon verdient.
|OB1997 >
|OB1997 >MfG and so long, the Big BLUE.....
|OB1997 >--
|OB1997 >## Blue Elephant ;ooO) | SMT-HQ 49 32 12 N / 8 23 2 E | Na und?
|OB1997 >## In the WorldWideWaste:  http://www.rhein-neckar.de/~tarigon/
|OB1997 >## Aus der Werbung: Ertraenkt die S*L-Oma in Tomatenketchup!

siehe auch den Thread

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&safe=off&th=8c7faa2ef05ab159,19&ic=1

Es ist interessant, dass genau diese Person, die damals massiv
dafür eingetreten ist, dass man die Unterdrückung von Nachrichten
an eigene Kunden als Druckmittel gegen als *böse* [TM] empfundene
Provider benutzen darf, heute Mitglied in einem Verein ist,
dessen Zweck die "Wahrung der Menschenrechte und der
Verbraucherschutz in Computernetzen" ist und hier von der
Qualität der Argumentation an alte Zeiten anknüpft.

Ich würde gerne eine weitere Polarisierung vermeiden, weil ich
denke, dass sich selbst damals relativ fanatisierte Menschen mit
der Zeit ändern können und ein Herumhacken auf alten Kamellen
alles andere als produktiv ist.

Ich möchte auch mal dran erinnern, dass das Thema Spam
ursprünglich nicht von mir angesprochen wurde und dass ich auch
froh wäre, wenn man es wieder begräbt, ohne dabei zu leugnen,
dass die Thematik grundsätzlich mit der fragwürdigen
Unterdrückung bestimmter Inhalte zu tun hat.

Was Kristian angeht, habe ich grundsätzlich an seiner Integrität
keine Zweifel, wenngleich ich seinerseits eine präzisere
Beschäftigung mit der Definition und der Bedeutung seines Tuns
bei zurückgenommener Emotionalität gegenüber Spam und Spammern
für sinnvoll hielte.

Was mich in dem Zusammenhang etwas erstaunt, ist das äusserst
geringe Spam-Aufkommen auf der Liste.

Gruss,

-gm