Re: Anfaenge inhaltlicher Kontrolle von Nachrichten

Hallo,

On Wed, May 09, 2001 at 02:03:33AM +0200, Technoconsult wrote:
> Weil bis jetzt niemand in der Lage war, statt ungültiger
> technischer Vorwände (deren Ungültigkeit Du selbst akzeptiren
> musstest) einen deutschen Text vorzulegen, den Techniker wie
> Kristian in die Konfiguration des Automaten umsetzen. Stattdessen
> lässt Kristian 200 Zeilen Technobabbel über die Liste laufen und
> keiner traut sich zu sagen, dass er sich in der Bedeutung
> technischer Kommandos irrt.

Kristian irrt nicht.  Er interpretiert, und schlaegt, basierend auf
Features von ezmlm eine technische Loesung vor, die dem entspricht, was
auf der Liste wiederholt als Policy gewuenscht wurd.

> Am Ende macht er aus den 'Features'
> des Programms die Policy und der davon betroffene Lutz nickt es
> auf den suggestiven Vorschlag "Wenn Du uns jetzt noch sagst, ob
> Du mit der diskutierten Policy-Umstellung einverstanden bist,
> hilfst Du uns weiter :-)"

Dieser Vorschlage ist *nicht* suggestiv.  Stuende da "*dass* Du
einverstanden bist", waere er es.

So fordert er Lutz einfach auf, zu sagen, ob er mit dem Ergebnis leben
kann oder nicht - wenn nicht, haetten wir eine andere Loesung gefunden.

Andere regelmaessige Teilnehmer der Liste betrifft diese Aenderung nicht,
da diese die Liste im To: oder CC: auffuehren - insofern war es wichtig,
Lutz zu fragen.

> mit einem "Alles, was Kristian macht, ist gut."

Da die Frage nicht suggestiv war, ist die Antwort damit auch nicht negativ
zu beurteilen.  Lutz ist erfahren genug im Umgang mit diesen Medien um zu
beurteilen, ob das fuer die Liste an sich eher gut oder eher schlecht ist,
und ordnet seine persoenliche Unbequemlichkeit offensichtlich dahinter
ein.

> Wenn Du zurückgepfiffen wirst, solltest Du das besser befolgen.

Wer auch immer jetzt "Du" ist, bisher habe ich keinen "Zurueckpfiff" von
einem Vereinsmitglied gesehen.  Diese (und nur die!) entscheiden, was mit
den Fitug-Listen geschehen soll.

> Für fitug.de einen A-Eintrag zu realisieren, scheinst Du auch
> vergessen zu haben, oder bist Du schlicht einer meinen Vorschlag
> neutralisierenden Suggestion erlegen?

Wer will das denn?  Bisher hat kein Vereinsmitglied gesagt, dass das
gewuenscht wird.

gert

                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de