Re: Spam

> Nicht mal ansatzweise. Ich finde es gut, wenn ich jemanden habe, dem man
> im Bedarfsfall auf die Finger klopfen kann.

> Hm? Wann habe ich den Schuss nicht gehoert? debate@fitug war/ist eine
> Mailingliste, deren Subscription jedem, auch Nichtmitgliedern, freigestellt
> ist. Daraus einen Anspruch abzuleiten ist aehnlich bloedsinnig wie zu
> sagen, nur weil man $fav_priv_tvstat sehen kann, haette man auch das
> Recht auf Sendezeit.

Um hier nicht missverstanden zu werden:  von der faszinierenden Idee, auf
ein Hausrecht zu verzichten, habe ich bei den von mir initiierten
Mailinglisten bisher immer die Finger gelassen.

Mir scheint aber die Vorstellung plausibel, dass Fitug staerker gegen
Netzkontrolle aller Art engagiert ist und daher sich auf gewisse Fascinosa
einlassen wuerde, die fuer mich eine geringere Prioritaet haetten.  Aber
Lutzens Aussage zufolge war mein Eindruck falsch.  Er haette auch sehr
schlecht zu der abgeklaerten Haltung gepasst, die Fitug gegenueber
wirklichen Freiheits-Bedrohungen wie z.B. Patentinflation einzunehmen
scheint.  Auch bei CCC, Oekonux und vielen anderen findet man anfangs z.T.
ein recht kompromissloses Eintreten fuer die Freiheit der Kommunikation
und gegen jeden Versuch einer Kontrolle oder Aneignung, nur um dann
spaeter zu erleben, dass die Leute auch in wichtigen Fragen, wo
Eigentumsvorstellungen wirklich gefaehrlich ueberdehnt werden, jegliches
Prinzip und jeglichen Halt verlieren.

Man kennt da so einen Witz von Thatcher und Mitterand.

Taxifahrer: "rechts oder links?"
Thatcher: "natuerlich rechts"
Mitterand: "links blinken und rechts fahren"

Man haette fuer Mitterand sehr viele Leute einsetzen koennen, die ihre
politische Karriere mit hohen Idealen begannen.

Ich ziehe deshalb von Anfang an eher zynische Haltungen vor.

--
Hartmut Pilch
Schutz der Informatischen Innovation vor dem Missbrauch des Patentwesens