Re: heise online: TKUeV: Die Innere Sicherheit wird teuer

Sven Niedner schrieb:

> Andererseits liegt in dem ganzen Hickhack auch etwas Gutes: Spätestens jetzt
> sollte jedem klar sein, daß der "dem Netz" nicht über den Weg trauen darf,
> und konsequenterweise verschlüsseln sollte.

Was dann konsequenterweise irgendwann verboten werden wird,
zumindest effektiv. Die schizophrene Situation, die wir heute
haben, folgt IMO nur aus mangelndem technischen Verständnis.

Und die eigentliche Frage hinter all dem technischen Blabla
ist doch: Hat ein Deutscher ein Recht auf Privatsphäre? Die
Antwort lautet "Nein." Daß _im_ _Moment_ die technischen
Möglichkeiten noch auf der Seite des kleinen Mannes sind,
sollte darüber nicht hinwegtäuschen. Und wenn ich Lutzens
Bemerkungen bezüglich Quantenrechner und Kryptographie
richtig in Erinnerung habe, ist es fraglich, ob es "starke"
Verschlüsselung im heutigen Sinne auch in Zukunft geben wird.

MfG