=?X-UNKNOWN?Q?Re=3A_=5Box=5D_Re=3A_Jap=2E_Buch_=FCber_Karmark?==?X-UNKNOWN?Q?ar-Patent?=

> Gibt es eigentlich weitere in Deutschland patentierte (ziemlich rein)
> mathematische Verfahren? Wenn ja, dann wäre es vielleicht an der Zeit,
> ein paar Leute zu warnen, daß mit der ArbnErfG-Novelle eine ganze
> Reihe von Verwaltungskram auf sie zukommt.

Ich habe nicht nachgeschaut, ob das Karmarkar-Patent in EU/DE erteilt
wurde.  Das DPMA behauptet bislang in seiner Oeffentlichkeitsarbeit (etwa
auf CeBit, Systems etc) noch immer, man koenne bei uns keine Algorithmen
patentieren sondern lediglich "computerimplementierte technische
Verfahren".

Es handelt sich bei Swpat jedoch generell um reine Mathematik.  Der
Unterschied zum Karmarkar-Patent liegt m.E. nur darin, dass

(1) in der ueblichen Swpat-Mathematik Groessen wie "Eingabegeraet",
    "Ausgabegeraet" usw. vorkommen, die irgendwie "technisch" erscheinen
    obwohl es sich um Abstraktionen handelt.
(2) die uebliche Swpat-Mathematik trivial und fuer den Mathematiker
    sehr langweilig ist.

Eine Ausnahme fuer (2) bilden die Krypto- und Kompressions-Patente, die
ja auch reglemaessig vom EPA/DPMA erteilt werden.

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Pflege statt Pluenderung der Informationsallmende: http://www.ffii.org/