Re: [FYI] Universität Siegen schränkt Internet-Nutzung ein

> Universität Siegen schränkt Internet-Nutzung ein

Das ist ja erstmal nichts Besonderes. Volumenbeschränkungen
etc. gibt es in einigen Studentenwohnheimen. Mit der Einführung
von Volumenpreisen beim DFN wird sich mittel- bis langfristig
sowieso einiges ändern. "Unbeschränktes Internet" wird es wohl
in der bekannten Form auch an Universitäten nicht mehr lange
geben. Zumindest nicht für jedermann.

Daran ist eigentlich auch nichts auszusetzen: Warum sollen
Studenten den Vorteil eines steuerfinanzierten Internetzugangs
für private Zwecke in Anspruch nehmen können? Abrechnung nach
Volumen und Befreiung davon auf Antrag bei nachgewiesener
Relevanz für "Forschung und Lehre" wären IMO ein gangbarer Weg.
Das Herumdoktoren mit Filtern ist dagegen Schwachsinn.

> Die Universität Siegen hat die Internet-Nutzung für ihre Studenten
> stark eingeschränkt. Der Direktor des Hochschulrechenzentrums, Jochen
> W. Münch, hatte den Dekanen in einem Rundschreiben mitgeteilt, dass
> ab 1. Juli alle Ports oberhalb 1024 gesperrt werden. Münch begründet
> diesen Entschluss damit, dass die Studenten in den Wohnheimen den
> Internet-Zugang für eigene Zwecke wie das Downloaden von Musik und
> Filmen missbrauchen würden

Was mir nicht klar wird: Wie soll das Sperren von "Ports oberhalb
1024" die Möglichkeiten für "das Downloaden von Musik und Filmen"
beeinflussen? Entweder HTTP geht noch, oder nicht.