Re: [debate] Frei programmierbare Handies ?

Hi,

On Thu, Jun 14, 2001 at 10:48:27AM +0200, Heiko Recktenwald wrote:
> Zwar kein Internetthema aber doch Vernetzung: In der Zeitung war kuerzlich
> zu lesen, dass man jedes Handy durch Versenden einer SMS Nachricht zum
> Minispion machen kann,

Mei - nachdem man Nokia-Handys (und um die ging's) auch per SMS neue
Klingeltoene, Logos und so'n Kram schicken kann, wird halt jemand einen
Bug im Handy gefunden haben, mit dem man auch Code schicken kann, der das
Handy dann crashed, blockiert, oder wie auch immer.

> so wie dies im Ergebnis auch bei ISDN Telephonen
> der Fall sein soll (jedenfalls nach Ansicht des Bundesamtes fuer so Zeug).

Eher unwahrscheinlich.

> Echelon usw. ist ja fast unbedeutend dagegen. Kann man SMS Nachrichten
> wenigstens irgendwie filtern ? Oder ist ein frei programmierbares Handy
> denkbar ? Mit EProm oder aehnlich, dass dann ueber den PC eingestellt
> wird ? Jedenfalls sieht man an den Handies, was an "sprechenden
> Wasserhaehnen" etc noch auf uns zukommt, was passieren kann, wenn man das
> Konzept des Universalrechners aufgibt.

Nokia-Handys haben was von Windows mit Outlook.

Ich hab' allerdings auch eins, zugegeben, weil die anderen halt einfach
nix taugen.

gert
                                                           //www.muc.de/~gert/
fax: +49-89-35655025                        gert.doering@physik.tu-muenchen.de