Re: [FYI] Simonis will Rundfunkgeb?hr f?r PCs

Hi,

Holger Veit (holger.veit@gmd.de) - Wed, Jul 04, 2001 at 10:01:40AM +0200:
> Und weil es nicht fuer individuelle Abzocke brauchbar ist, wird es
> sich auch nicht durchsetzen.

*das* wiederum ist eine Frage des Marketing. Man muss nurnoch einen Weg
finden, den Usern zu erklaeren, dass es fuer sie besser ist (weil denen
duerfte das egal  sein, ob sie Programm A oder B verwenden). aber auch
hierfuer koennte ich mir einiges vorstellen.

> Beim Radio- oder Fernseh-Broadcast, ja. Dieses System beruht aber auf
> dem "wir koennen nicht kontrollieren, wer was guckt, also zahlen alle
> pauschal"-Dogma (freilich koennte man verschluesselt senden, aber dann
> waere der Key oder ein Crack im Nu bekannt, weil die Decodierung in der
> Hand der Anwender liegt). Das will "man" (sprich: die Rechte-Leichenfledderer)
> freilich nicht.

Du meinst Einschaltquoten? Mach es doch genauso, wie beim Antennen-TV.
Da kann man ja auch nicht direkt sehen, wer was schaut. (Gegen
Erstattung der monatlchen Surfgebuehren waeren da sicher einige Leute
gerne bereit ein bisschen Privatsphaere aufzugeben)

> Im Zweifelsfall wuerde man dann schon dem Kunden ein geeignetes "Modem"
> hinstellen, bei T-DSL geht's ja auch, von den diversesten Settop-Boxen
> mal abgesehen. Und dann liegen um den Fernseher ein Dutzend Fernbedienungen
> rum.

Haben wir doch eh alle schon: Tuner, CD, Kasette, Schallplatte, TV,
Video, DVD... hab ich was vergessen?

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de