=?X-UNKNOWN?Q?Re=3A_=5BFYI=5D_Simonis_fordert_Internet-Geb=FChr?==?X-UNKNOWN?Q?__f=FCr_ARD_und_ZDF?=

> Grundsaetzlich moechte ich dir Recht geben, allerdings hat die Sache
> einen gewaltigen Schoenheitsfehler, von "werbungsunbelasteten" oder
> werbefreien Angeboten ist leider nicht die Rede.

Das kann man weiter ins Gespraech bringen.  Es gab vor Jahren einige
Gutachten, die den oe.r. Sendern insbesondere eine Rolle als
Bildungsmedien zuweisen und die Werbung aus ihnen mehr oder weniger
verbannen wollen.  Das moegen die jetzigen Macher natuerlich nicht.

> Der Aufschrei der Mitbewerber ist mehr als verstaendlich, einen
> weiteren Konkurrenten im Kampf um Werbekunden kann man nun wirklich
> nicht gebrauchen.

Einen Aufschrei der Mitbewerber habe ich gar nicht vernommen.

> Und sollten die Angebote von ARD/ZDF tatsaechlich frei verfuegbar (von
> der "Internet-Gebuehr" abgesehen) und inhaltlich hochwertig sein,
> ensteht ein weiteres Problem: Vergleichbare, aber gebuehrenpflich-
> tige Angebote - der aktuelle Sommertrend - waeren zumindest im Mas-
> senmarkt weitgehend chancenlos.

Deshalb sollten sich die Angebote eben nicht durch Quote sondern durch
Bildungswert rechtfertigen.  Kein Fussball, keine Krimis, und ausser
direkten fernuniversitaet-aehnlichen Angeboten noch Dokumentarfilme und
ein paar kuenstlerisch hochwertige Dinge.

Die Behauptung, der Buerger brauche zur "Grundversorgung" irgendwelche
seichte Unterhaltung auf Steuerzahlers Kosten will mir sowieso nicht
einleuchten.  Mit Grundversorgung muss der Gegenpol zum Markt, naemlich
die informationelle Infrastruktur gemeint sein.  Der "Brot und
Spiele"-Sektor hingegen gehoert privatisiert.  Alles andere ist
beklagenswerte Korruption des Demokratiegedankens.

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/