Re: [FYI] Simonis fordert Internet-Gebühr für ARD und ZDF

Monday, July 02, 2001, 11:12:08 AM, H. Pilch wrote:

> Die Formulierung dieser Ueberschrift ist geeignet, einen Aufschrei
> auszuloesen.

Das gehoert zum Konzept. Irgendwie muss man ja Traffic generieren, um
fuer Werbekunden interessant zu bleiben. Siehe unten.

> Bei naeherem Hinsehen ist allerdings der Vorschlag eine gute Nachricht: es
> wird einen Bedarf nach Grundversorgung der Oeffentlichkeit mit
> hochwertigen, werbungsunbelasteten und frei verfuegbaren Informationen im
> Internet anerkannt.

Grundsaetzlich moechte ich dir Recht geben, allerdings hat die Sache
einen gewaltigen Schoenheitsfehler, von "werbungsunbelasteten" oder
werbefreien Angeboten ist leider nicht die Rede. Der Aufschrei der
Mitbewerber ist mehr als verstaendlich, einen weiteren Konkurrenten
im Kampf um Werbekunden kann man nun wirklich nicht gebrauchen. Und
sollten die Angebote von ARD/ZDF tatsaechlich frei verfuegbar (von
der "Internet-Gebuehr" abgesehen) und inhaltlich hochwertig sein,
ensteht ein weiteres Problem: Vergleichbare, aber gebuehrenpflich-
tige Angebote - der aktuelle Sommertrend - waeren zumindest im Mas-
senmarkt weitgehend chancenlos.

--
Best regards,                             get my pgp-key at:
 Joerg-Olaf                               www.fx3.de/js.asc