Re: Fw: [FYI] Die E-Republik: Ist da wer?

Lieber Herr Bizer,

On Mon, 20 Aug 2001, Johann Bizer wrote:

> Ein unmoderiertes Forum am Deutschen Bundestag würde den Eindruck
> vermitteln, als würde jeder Beitrag auch von den MdB rezipiert werden. Das
> ist aber faktisch nicht der Fall - das geht überhaupt nicht- die könnten
> dies schon von ihrer Arbeitsbelastung her nicht leisten.

Das letzte ist doch klar. Inwieweit daran Moderation etwas aendern
koennte, geht mir aber nicht ein. Es sei denn, Ziel der Moderation ist die
Verringerung der Beitraege auf ein lesbares Mass.

> Ist es nicht auch undemokratisch, den Bürger in dem Glauben zu wiegen,
> seine Beiträge würden alle zur Kenntnis genommen werden, obwohl dies nicht
> der Fall ist?

Das wird kein Buerger denken.

> Ob wir bzw. ich das jetzt richtig machen - wird sich erweisen. Ich bin für
> jeden Hinweis dankbar und bemühe mich auch nach Kräften, diese
> nachzuvollziehen und an der richtigen Stelle zu platzieren.

Agenda setting...hmm...

> Sie ist ABER in der Kommunikation mit Abgeordneten und vermutlich auch
> Fachleuten ungeeignet - weil diese durch dieses Medium nicht erreicht
> werden. Das ist einfach fact.
> Also muss man über Ergänzungen nachdenken und mit ihnen experimentieren.

Danke.

Wuerde meinen, die agenda wird einfach von den laufenden Gesetzesvorhaben
bestimmt, also von oben. Dazu mag dann jeder schreiben was er will.
Heisst vor allem Gespraech unter Buergern. Ueber Gesetzgebung im
allgemeinen und besonderen. Hebt das Niveau von "Oeffentlichkeit", die
heute eine der Experten ist.

Moderation im Sinne notwendiger Filter koennen die Assistenten der
Abgeordneten leisten, indem sie aus der Flut der Beitraege die besonders
interessanten herausgreifen und forwarden. Eventuell koennte man darueber
nachdenken, neue Stellen zu schaffen. Z.B. in der Pressestelle des
Bundestages, sicher ein interessanter Arbeitsplatz ;-)

Ich wuerds mal so versuchen, am besten mit einem lokalen Newsserver. Der
koennte dann ja auch Ausgangspunkt einer Usenet Newshierarchie werden,
eventuell.

Will mich jetzt nicht zu sehr ins Staatsrecht eindenken, aber hier spielen
ja mehrere Gesichtspunkte eine Rolle. Wir sind eine repraesentative
Demokratie, Oeffentlichkeit ist aber direkt. Usw.

Welche Zielvorgaben gibt es eigentlich, von wem, welche Mittel stehen zur
Verfuegung ?

Herzlichen Gruss,

H.