Re: Fw: [FYI] Die E-Republik: Ist da wer?

> Vielleicht macht mir die Bundespolizei, die mich nicht nach
> Italien reisen läßt, viel mehr Sorgen, als ein paar Werbebriefe
> der Kaufhof AG? (Wenn Gedanken frei sind, dann braucht die auch
> niemand überwachen. Außerdem will ich meine Privatsphäre haben.
> Das sollte der Gesetzgeber erstmal klären: Habe ich ein Recht
> auf Privatsphäre? Bis jetzt nämlich nicht. Doch dann ist Daten-
> schutz irgendwie sinnlos. Ich weiß, wir sind da unterschiedlicher
> Meinung. Trotzdem.)

Eine in keiner Hinsicht kriminell verdaechtige Bekannte von mir wurde
durch zufaellige Telefonueberwachungen von seiten der Kriminalpolizei bei
Gespraechen ueber ihre Vermoegensverhaeltnisse abgehoert.  Die Angaben
landeten sofort beim Finanzamt, welches daraufhin ein unversteuertes Erbe
entdeckte.  Manchmal landen die Erkenntnisse der Abhoerer des Bayerischen
LKA sogar in Laeden hier um die Ecke, in denen Kriminalbeamte sich Imbisse
kaufen.  Auf diese Weise erfuhr die Bekannte davon.

Selbst wenn nicht Beamte einen einen so lockeren Umgang mit abgehoerten
Informationen pflegen, wecken Aussagen, man koenne bekannt gewordene
Erkenntnisse aus der Privatsphaere des Buergers sauber in einer dafuer
bestimmten Akte zurueckhalten und gegen Zweckentfremdung einmauern, kein
allzu grosses Vertrauen.

--
Hartmut Pilch                                      http://phm.ffii.org/
Schutz der Innovation vor der Patentinflation:   http://swpat.ffii.org/