Re:  Flugraumueberwachung

Hallo Axel,

Friday, September 14, 2001, 10:15:53 PM, you wrote:

> Fernsteuerung? Prima Idee. Dann koennen die Terroristen einfach den
> Fernsteurungs-Link durch eine Hacking-Attacke kapern und die
> Fernsteuerung vom Boden aus auf "Crash-Mode" einstellen.

Ich bezog mich bei dieser Anmerkung auf die beiden Artikel
"Alle Macht den Maschinen", zu finden bei Spiegel Online
unter [1] und [2]. Weitere Infos auch unter [3], unter [4]
gibt eine Diskussion zum Thema "Panic Button".

- --snip------------------------------------------------------

[...]
Einmal gedrückt, ist die Richtung des Flugzeugs festge-
legt: Weicht der Pilot deutlich von einem beim Start
eingegeben Flugplan (oder von mehreren programmierten
Alternativrouten) ab, übernimmt der tief im Innern der
Maschine verankerte Autopilot ohne weitere Eingriffsmög-
lichkeit das Kommando. Die möglichen Ausweichrouten sol-
len weitere Landemöglichkeiten bei schlechtem Wetter,
geschlossenen Flughäfen oder gefährlich hohem Luftver-
kehr bieten.

Möglich wäre sogar, so Kirsch, dass der Autopilot im
Ernstfall sofort einen der nächstgelegenen Flughäfen an-
steuert. Den Terroristen bliebe so deutlich weniger Zeit,
über ihre weiteren Möglichkeiten nachzudenken.
[...]
Systeme, die rechtzeitig vor einer Kollision mit einem
Berg oder einem Gebäude warnen können, sind in den Pilo-
tenkanzeln ebenfalls vorhanden. Auch hier könnte zusammen
mit dem Autopiloten ein von Menschenhand nicht zu beein-
flussendes Ausweichmanöver eingeleitet werden.

Andere Ideen sind entweder bereits bekannt oder eher Furcht
einflößend: Die Panzertür zum Cockpit, separate Toilette
und Essensversorgung für die Piloten inklusive, wird auch
bei Kirsch intensiv diskutiert. Effektiver wäre es aber,
schreibt der Infoseek-Gründer, beim unautorisierten Öffnen
der Cockpittür automatisch den Notstandmodus zu aktivieren.
Vielleicht, so eine andere Idee, sollte im Fall einer Ent-
führung aber auch das Cockpit hermetisch abgedichtet und
die Passagierkabine mit Narkosegas geflutet werden.

Sogar Mitarbeiter der amerikanischen Luftsicherheitsbehörde
FAA (Federal Aviation Authority) beteiligen sich an der Dis-
kussion. "Ich glaube, das ist eine interessanter Gedanke,
der auch durchführbar scheint", schreibt Rick Baker. "Viel
Glück beim Sammeln von Unterstützung für eine gut klingende
Idee."

[...]
Umstritten ist allerdings, inwieweit die Bodenstation
Kontrollmöglichkeiten auf das Flugzeug erhalten soll.
Technisch sei es kein Problem, im Falle einer Entführung
das Kommando über einen Autopiloten an die Flugsicherung
zu übergeben, so Jeff Gosling vom Institute of Transpor-
tation Studies der University of California gegenüber dem
britischen Wissenschaftsmagazin "New Scientist". Es müsste
einfach die Schnittstelle zwischen menschlichem und vir-
tuellem Pilot unterbrochen und auf die Bodenstation über-
tragen werden. Die Fernsteuerung wäre da.

Technisch möglich - aber auch ein wirksamer Schutz gegen
Entführungen? Kirsch wirft ein, dass Gewalttäter mit der
Drohung, die Passagiere zu töten, Druck auf die Flugsi-
cherung ausüben könnte. Wie die unter derart hohem emo-
tionalen Stress reagiert, sei fraglich. Möglicherweise
könnten die Entführer auf diese Weise - direkt oder in-
direkt - wieder Kontrolle über die Maschine erhalten.
Oder sie versuchen, die drahtlose Verbindung zwischen
Flugzeug und Boden zu knacken beziehungsweise zu stören.

Nein, da sind sich Kirsch und seine Computerkollegen
sicher: Der Mensch sollte in Extremsituationen weitge-
hend außen vor gelassen werden. Den Piloten allerdings
dürfte eine derartige maschinelle Bevormundung nicht
unbedingt gefallen.
[...]

MfG
 Olaf, ./fx3