Re: [FYI] GEZ

On Tue, Oct 16, 2001 at 11:38:17AM +0200, Vigelius, Christoph wrote:

[Verdrängungswettberwerb durch Öffentlich-Rechtliche im Radiobereich BW]

> Interessanterweise empfand ich das Musikprogramm der Sender in USA
> auch als wesentlich abwechslungsreicher und differenzierter; je nach
> persönlichem Geschmack kann man sich durchaus was 'raussuchen. Hier
> in B-W gibt es ja praktisch keinen Sender, der mal was anderes als
> den Britney-Spears-Christina-Aguilera-Einheitsbrei spielt :-((

Du musst aber bitte nicht denken, dass das in Gegenden, wo mehr
Radioprogramme empfangbar sind (und ja, Berlin ist eine solche Gegend)
die Auswahl grösser wäre. Radio1 und Fritz sind die Sender, die auch
mal ausgefalleneres Spielen (Ö/R - und Berlin und Brandenburg),
Jazzradio ist tot (zumindest von der Musik her), und ausser dem
FAZ-Radio gibt es auch keinen nicht Ö/R-Sender, der im Bildungs- oder
Politbereich was drauf hat. Klassikradio ist auch eher Pachelbel(sp?)
denn Schostakowitsch.

Die privaten Sender (mit zum grössten Teil deutlich höheren
Hörerreichweiten als die der Öffentlich-Rechtlichen) unterscheiden
sich nur durch die Jingles. Entweder "Die besten Hits von Heute" oder
"Die besten Hits der 80er, Neunziger und von Heute" oder "Der beste
Mix". Der Rest ist die gleiche Gülle wie in Restdeutschland.

Ich bin deswegen im höchsten Masse dafür, das dank der
Gebührenfinanzierung solche Sachen wie Radio1 und Fritz, aber auch
solche Perlen wie (blöder Name) "Radio Multikulti" oder "Info-Radio" -
aber auch "Deutschlandfunk" überhaupt möglich sind, auch wenn nur 5%
der Bevölkerung diese Sender hören.

Ralph

PS: Na gut, Schweinerock-FM gibt's auch noch, die senden auf der
ehemaligen AFN-Frequenz, durch deren Programm hat man sich nach drei
Tagen aber auch durchgehört - ohne Britney oder Christina.
--
Tricorder II is freeware (see below). However, some have written to me
saying they'd pay if it were shareware. If you feel the same way, I

PGP signature