Re: [FYI] GEZ

Hallo Liste,

Monday, October 15, 2001, 9:20:23 PM, H.P. wrote:

> [...]

Wenn jemand vom Online-Ableger eines Printhauses (also die
erklaerten Feinde ö-r Netzbestrebungen ueberhaupt [1]) eine
als Artikel getarnte Glosse schreiben muss, sollte man nicht
mehr erwarten, zumindest keine Inhalte und erst recht nicht
bei Herrn Patalong.

> Auf die Dauer koennte die Rundfunkgebuehr zu einer Steuer werden,

Eine Steuer wird vom Staat erhoben, genau das wollte man
nach Weimar/NS-Zeit aber verhindern, um die Einflussnahme
des Staates auf den Rundfunk zu reduzieren. Diesem Umstand
haben wir die GEZ zu verdenken. </Kurzfassung>

Und ja, mir ist durchaus klar, dass in den meisten Landes-
anstalten des ö-r Rundfunks ohne entsprechendes Parteibuch
nicht sonderlich viel geht, insgesamt sind die Machtver-
haeltnisse in Deutschland aber durchaus ausgewogen.

> ... daher auch keinen Marktmechanismus, der fuer einen
> Qualitaetswettbewerb sorgen koennte.

Es gibt auch auf dem freien Markt kaum einen - ja durchaus
wuenschenswerten - Qualitaetswettbewerb, es gibt lediglich
einen Kampf um die Quote. Das sind recht gegensaetzliche
Dinge.

Und gerade an diesem Quotenwettbewerb brauchte sich der ö-r
Rundfunks in seiner urspruenglichen Definition nicht betei-
ligen. Das ist kein Bug, das war mal ein Feature.

> Schaden fuer alle entsteht vor allem dadurch, dass man weiterhin
> die Frage "Wollt Ihr den totalen Markt?" immer selbstverstaendlich
> mit Ja
> beantworten zu muessen glaubt, auch wenn es gar keinen Markt gibt.

Es gibt diesen Markt durchaus. Und - ich werde nicht muede
es zu betonen - er ist wichtiger denn je.

MfG
 Olaf, ./fx3

[1] ftp://ftp.rga.de/bdzv/degenhart.doc bzw.
    http://www.heise.de/newsticker/data/jk-27.03.01-002/