GSM-Netze und PKI

Ein paar Leute denken ja darüber nach, über Mobiltelefone so etwas wie
eine PKI aufzubauen (vielleicht ohne PK, aber mit ähnlichem Anspruch).

Das SIM meines Vaters war defekt. Gestern kam der Ersatz: Per DPD-Kurier
(oder sowas ähnliches), nicht per Einschreiben. Der Zusteller hat
mir ohne Aufforderung erklärt, er hätte es in den Briefkasten
geworfen, wenn er niemanden erreicht hätte, und auf eine Unterschrift
verzichtet. (Das fand ich seltsam, daß er das erwähnte, ich wußte zu
dem Zeitpunkt nicht, was in dem Päckchen enthalten war.)

Im selben Brief waren sowohl das neue SIM als auch neue PINs. Toll.

Man muß den beteiligten Unternehmen zugutehalten, daß auf dem
Umschlag kein vernünftiger Absender stand, so daß ohne detaillierte
Kenntnisse kein Rückschluß auf den Inhalt möglich war. Das ist aber
wahrscheinlich dem Bestreben zu verdanken, das Briefmonopol umgehen zu
wollen.