Re: [FYI] Zero-Knowledge Announcement

Hallo Thomas,

on 04.10.2001 [22:50 h] you wrote:

> Inwiefern "schwach"?  Da ist ein Geschäftsmodell gescheitert
> (vermute ich mal),

das vermute ich auch

> was sehr bedauerlich ist - einen Vorwurf, wie er
> bei Dir anklingt, kann ich den Leuten bei ZKS wegen ihrer
> Entscheidung aber noch lange nicht machen.
> Übrigens sollte man auch nicht vergessen, daß ein Anonymitätsdienst
> mit nur wenigen Kunden nicht viel bringt, da die Anonymitätsmenge in
> diesem Fall unerfreulich klein ist.

Genau - wenn ich mir die Nutzerraten bei PGP, die Menge der
Leute, die mal was von onion-routing, Mixmaster etc. gehört haben,
ansehe - dieser Kreis war schon immer klein. Dazu die Konkurrenz durch
das bestehende, freie Cypherpunk- und Mixmaster Netz in Sachen
E-Mail/Posting und die Anonymizer a la Anonymizer, da kann man sich
doch ausrechnen, dass man entweder einen sehr langen Atem und viel PR
braucht oder das Ganze sofort nicht-kommerziell aufzieht, oder?
Und dann wird das Ganze durch ein "Sicherheitspaket" ersetzt, dass an
die Norton Produkte erinnert.
Besteht denn die Möglichkeit oder Aussicht, dass man die Freedom
Sachen frei gibt?

Ciao
Kai
--