Re: Provider als Prügelknaben? - Regierungspräsident droht Sperrung an

> Aus der Sicht des Providers ist eine solche Sperrung einzelner Websites im
> übrigen weder technisch möglich, ohne dem Kunden eine bestimmte Nutzung
> seines Zugangs vorzuschreiben (Proxy-Zwang), noch zumutbar und kann wohl
> schon aus diesem Grund nicht verlangt werden.

Das geschieht (bei den großen) praktisch unbemerkt: Ich kann
zumindest sagen, daß MSN (= UUNET?) in NRW seit einiger Zeit
transparente Proxies einsetzt, was früher definitiv nicht so
war. Der Verdacht, daß es sich dabei um ein spezielles NRW-
Setup handelt, drängt sich deshalb auf, weil die benutzten
Proxies (hier in Bochum scheint WWW über das RZ der RUB zu
laufen [1]) eigentlich nicht innerhalb der "üblichen" Route
liegen. (Normales IP geht über Frankfurt ins DFN und von dort
über Essen zur RUB.)

Bis jetzt funktionieren die genannten URIs noch ... bis auf
front14, was allerdings nach einem Serverproblem aussieht.

MfG

[1] Übrigens ein interessantes Setup, immerhin hat man damit
den schwarzen Peter mittelbar wieder der Landesregierung
zugeschoben.