RE: [FYI] CSU-Huber schlaegt Signatur-Chip im Personalausweis vor

[...]
> Gegenwärtig ist die (E?)DV von Personalausweis-Daten untersagt, oder
> etwa nicht?

Mompl. Da stand "Signaturchip" = digitale Signatur a la RegTP
nicht "digitaler Ausweis". Der Unterschied ist klein aber fein.
Signaturchip heisst, es gibt ein X.509 Zertifikat einer Reg TP
zertifizierten CA oder Trustcenter mit Deinem Vor- und Zunahmen
sowie einem Merkmal (i.d.R. eine Zahl), um mehrere Florian
Weimers voneinander unterscheiden zu koennen, auf dem Chip.
Der passende private key versteht sich von selbst.

Digitaler Ausweis hiesse es befinden sich Wohnhaft, persoenliche
Daten, Ausweissnummer, Passbild in elektronischer Form maschinen-
lesbar auf dem Ausweis. (siehe FASME)

Ich gehe nicht von Letzterem aus. Das waere, wie bereits
von anderen Lesern angemerkt, nicht einfach so realisierbar
und auch minderintelligent.

> Ich finde es nicht so toll, wenn man fortan als Terrorist verdächtigt
> wird, nur weil man an der vollautomatisierten Identititätsverwaltung
> zweifelt und daher seine "PersoCard" (oder wie das Ding auch heißen
> mag) nicht einsetzt.

Florian, korrigiere mich bitte, aber mir scheint Du noergelst
seit einiger Zeit an allem rum.
Bitte was hat ein Personalausweis mit SigG-Funktion mit
Terrorismus ja oder nein zu tun? Dass der jetzt nebenbei
mit abgefallen ist halte ich eher fuer einen guenstigen
Zufall (welcher Berater von Huber auch immer ihn genutzt
haben mag). Aber den Ausweis mit Signaturfunktion gibt es
in Finnland und einigen anderen Staaten schon eine ganze
Weile. IMHO hat Malaysia (?) erst vor kurzem ein aehnliches
Projekt mit MULTOS (Maosco) aufgesetzt.

Mal keine Panik wegen einem eigentlich recht sinnvollen Gedanken ;-)
Man kann es mit der Paranoia auch uebertreiben.

Gruss,
Christian