Re: [FYI] CSU-Huber schlaegt Signatur-Chip im Personalausweis vor

Christian Kahlo <C.Kahlo@intershop.de> writes:

> Mompl. Da stand "Signaturchip" = digitale Signatur a la RegTP
> nicht "digitaler Ausweis".

Sicher? *Das* halte ich für unwahrscheinlich. Außerdem: Wenn man sich
mit dem Ding einmal eine Bahncard gekauft hat, ist das Photo doch
sowieso mit dem DN verknüpft, ob es nun auf dem Chip selbst drauf ist
oder nicht.

> Florian, korrigiere mich bitte, aber mir scheint Du noergelst
> seit einiger Zeit an allem rum.

Die Zeiten (und auch ein bißchen die persönlichen Umstände) sind
irgendwie danach. Tut mir leid.

> Bitte was hat ein Personalausweis mit SigG-Funktion mit
> Terrorismus ja oder nein zu tun?

Heutzutage macht man sich verdächtig, wenn man 30.000 DM auf ein
Bankkonto in bar einzahlt. In Zukunft ist das auch der Fall, wenn man
den Vertrag über den Kauf eines Gebrauchtwagens nicht per digitaler
Signatur bestätigen möchte. Oder Händler bieten andere Konditionen für
Kunden, die nicht digitale Signaturen verwenden wollen, aus welchen
Gründen auch immer. Das ist das Problem.

("Terrorismus" ist vielleicht ein wenig überzogen, ein genwöhnlicher
Kriminalitätsverdacht reicht ja schon.)

> Mal keine Panik wegen einem eigentlich recht sinnvollen Gedanken ;-)

Naja, ich glaube nicht, daß Technik und Bewußtsein für solche
Anwendungen fortgeschritten genug sind.