Re: DVD-PE zur Auslaenderueberwachung im Anti-Terror-Paket

Hallo Hartmut,

Friday, November 16, 2001, 7:09:08 PM, you wrote:

> Wen meinst du da?
> Zur Zeit Karls des 5ten gab es wohl noch keine
> Flugsicherheits- oder Asylbehoerden.

> -- phm

Florian spielt wohl auf folgenden Artikel an:
http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,167727,00.html

- --snip--

Tötung Bin Ladens gerechtfertigt

Der Kölner Erzbischof Joachim Kardinal Meisner vergleicht die
Gefahr, die vom Terroristen Osama Bin Laden ausgeht, mit der
Situation in der Nazi-Zeit. Ein Tyrannenmord sei moralisch
gerechtfertigt. Die protestantische Bischöfin Margot Käßmann
hat sich unterdessen gegen den Krieg in Afghanistan ausge-
sprochen.

Berlin - "Aus meiner Sicht wäre es das Beste, Osama Bin Ladens
habhaft zu werden und ihn anzuklagen. Aber wenn das nicht mög-
lich ist, bleibt der Tyrannenmord die letzte Möglichkeit",
sagte Meisner der Illustrierten "Bunte" laut einem Vorabbe-
richt. Er verglich die Situation mit der Nazi-Zeit, als der
Tod Adolf Hitlers der Menschheit viel Leid erspart hätte. "Es
geht um die Frage: Muss ich die Menschheit vor so einem Un-
menschen bewahren, der nur Tod, Hass und Verderben bringt?"

Es sei wichtig, den Islam näher kennen zu lernen, doch er
selbst halte den Islam nicht für tolerant, sagte Meisner, der
die größte Diözese der Welt leitet. "Ich kenne kein islami-
sches Land, das tolerant ist. Toleranz predigt der Islam immer
nur dort, wo er in der Minderheit ist." Zudem bezweifle er,
dass alle in Deutschland lebenden Muslime Verständnis für das
Wertesystem der Bundesrepublik hätten. "Unsere Verfassung ver-
langt ein Vorverständnis von Würde des Menschen, von Toleranz,
von Freiheit. Ich frage: Bringen alle unsere muslimischen Mit-
bürger dieses Verständnis immer mit?"

Meisner kritisiert Wowereit

Meisner beklagte ferner fehlende Vorbilder in der Politik
und kritisierte ausdrücklich den Regierenden Bürgermeister
Berlins, Klaus Wowereit, der sich öffentlich zu seiner Homo-
sexualität bekannt hatte. "Wenn Herr Wowereit für diese se-
xuelle Tätigkeit eine Lanze brechen will, ist das ein Miss-
brauch seines politischen Mandats. Macht bei einem Amtsträger
hat ein persönliches Gewicht. Und wo soll unsere Jugend ihre
Leitbilder herbekommen, wenn wir etwa politische Mandatsträ-
ger haben, die vier Ehefrauen hatten", sagte Meisner. Bundes-
kanzler Gerhard Schröder (SPD) und Außenminister Joschka
Fischer (Grüne) sind beide zum vierten Mal verheiratet.

Bereits 1999 hat Meisner eine Kontroverse ausgelöst, als er
eine französische Abtreibungspille mit Zyklon-B-Gas verglich.
Zyklon B hatten die Nationalsozialisten in den Konzentra-
tionslagern für den Massenmord an den Juden verwendet.

[...]
- --snip--

Journalisten wie Wickert wollte man fuer weit weniger bri-
santere Auesserungen mundtot machen ...

MfG
 Olaf, ./fx3
 ./¨A.4à“