Re: Konferenzankuendigung: Digital Rights Management

Ich habe es Stefan schon gesagt: Wenn ihr wirklich was erreichen wollt,
dann müssen die Bibliotheken nach wie vor in der Lage sein, ihren Job
zu tun. Eine solche Technologie ist mir derzeit nicht bekannt. D.h.
solange keiner aus einem Bibliotheksverband beteiligt ist, kommt
man erst gar nicht zur richtigen Diskussion.

Das die Richtlinie aus den WIPO-Verträgen heraus denselben Fehler macht
wie der US-DMCA ist bedauerlich.

Der Satz auf der Konferenz-Website hat dann schon Freud'sche Ausmasse:
<quote uri= http://www.digital-rights-management.de/dt_index.htm>
Rechtliche Regelungen wie die neue europäische Urheberrechtsrichtlinie
ergänzen den technischen Schutz von DRM-Systemen durch rechtliche
Umgehungsvorschriften.
</quote>

Es gibt also rechtliche Umgehungsvorschriften. Das ist beruhigend, dass
der Gesetzgeber uns sagt, wie wir etwas zu umgehen haben.... :-)

Das Thema bleibt sehr spannend und wird leider viel zu oft auf
"mein content gehört mir" + "make money fast" reduziert. Ich wünsche
gutes gelingen..

Gruss

Rigo