Re: GI

On 2001-11-30 07:40:12 +0100, Hartmut Pilch wrote:

> Warum gibt es nur einen Praesidentschaftskandidaten?

Tradition.

> Wie kann man kandidieren?

Das Präsidium ernennt eine Kandidatenfindungskommission, deren
Kandidatenvorschläge von der MV geändert werden können (was aber
wohl noch nie geschehen ist); die MV beschließt die
Kandidatenliste. Die Satzung steht irgendwo bei www.gi-ev.de .
Ähnlichkeiten mit Parteien im ehemals real existierenden
Sozialismus sind rein zufällig und nicht beabsichtigt.

> Was entgeht den Leuten, wenn sie nicht der GI beitreten?

Das Informatikspektrum und ein kostenloses CZ-Abo.

> Welche Alternativen zu GI gibt es?

CCC, FFFI; allerdings sind beide kein "Berufsverband", sondern
haben andere Zielsetzungen. Die GI ist IMHO der "VDI der
Informatiker".

Und es gibt die ACM, die auch eine deutsche Unterabteilung hat.

Gruß
    Martin
--
                http://www.tm.oneiros.de/calendar/2002/