Re: Microsoft und Bundestag

Vielen Dank fuer die ausfuehrliche Antwort !

On Sat, 8 Dec 2001, Andreas Jellinghaus wrote:

> Meine wilde Spekulation:
> Microsoft legt den Quellcode offen. Damit kann man nachschauen, was für
> Hintertüren eingebaut sind (keine).

Hintertuerchen etc, das ist wohl wie der unqualifizierte Aufschrei wegen
Kinderpornographie. Aber man muss es ueberpruefen koennen.

"Open Source" im MS speak, fast wie appletalk ueber streaming, Worte als
Kampfbegriffe:

> Genaugenommen gibt es Quellcode von Microsoft schon sehr lange. Von
> meiner Uni (Karlsruhe) weis ich, das Institut für Telematik hat(te?)
> den Code zumindest.

Das sagt ja auch Florian. Nur wuerd ich das nicht "Open Source" nennen:

> [...]
> aber davon ausgehen, das MS mit dem NDA deutlich weiter geht, und so in
> etwa keine Veroeffentlichung erlaubt, die ueber harmlose Kommentare
> hinausgeht.

> Zudem Hilft der Code nicht wirklich: MS kann beteuern, das der
> ausgelieferte Quellcode den Binaries entspricht. Mehr als eine
> Beteuerung kann das aber wohl kaum bleiben, denn so richtig testen kann
> man das nicht. Natürlich ist jederman aufgefordert, sich mit Hilfe des
> Quellcodes sein eigenes Windows komplett selbst zu kompilieren. Ich
> denke aber, das geht nicht mit vertretbarem Aufwand.

Genau. Make world ? ;-) Gibt es ein CVS ?

>    Was ist mit zusatzprogrammen wie IE, ist deren Code mit dabei ?

Da wuerd mich ja doch das pipen in win 2000 pro aus IE in WMP
interessieren. Ist das die beruehmte "Verknuepfung von WMP mit dem OS" der
EG ?

> Bleibt dir Frage: Warum beharrt MS auf sehr engen NDA's ?
> Vielleicht hat ja ein misgelaunter Mitarbeiter eine Hintertür eingebaut,
> und solange MS nicht sicher ist, das dies nicht der Fall ist, sind Sie
> übervorsichtig ?
>
> Naja, soweit meine Spekulationen, vielleicht liege ich auch ganz
> daneben. Wichtig ist nur: Es geht nicht darum ob, sondern zu welchen
> Konditionen der Source Code ausgegeben wird.

Nochmal genau, in angeblichen Sourcecode schauen zu duerfen ist keine
"Open Source". Auch wenn man sich darueber streiten kann, ob das so
gelabelt werden musste.

Thanks again,

H.

PS.: wuesste ja gerne, ob der Gysi zu sowas eine Meinung hat. Zu
Microsoft ueberhaupt und den Kosten. Kann man mit Open Source das
Berliner Loch stopfen ? Ist Open Source ueberhaupt billiger ?
Immerhin, Administratoren braucht die Verwaltung sowieso. Und dass MS
etwas leitet, was andere nicht genausogut koennen, oder besser, ist doch
eher nur ein Geruecht. Oder ? ;-) Ich mag den WMP. mtvp fuer Windows faend
ich aber noch besser.