Die staatlichen Internet-Filter // Re: [FYI] Filtern stattsperren in NRW

Hi,

> Irgendwie sehe ich das Bahnbrechende hier nicht, bzw. den Unterschied
> zum bisherigen Ansatz. Interessant ist höchstens, daß sich
> ausgerechnet die Universität Dortmund beteiligt.

doch doch, das bahnbrechende daran sieht man in der
Webwasher-Pressemitteilung.

http://www.webwasher.com/de/news/filterdienst.htm

Zitat:

--- SCHNIPP ---

Durch das Verfahren kann eine zielgerichtete Filterung für einzelne
Internet-Seiten erreicht werden, ohne dass die teilnehmenden Provider
ihre Systeme modifizieren oder Filterlisten pflegen müssen. Stattdessen
müssen die Vorgaben derjenigen staatlichen Stellen, die zur Anordnung von
Sperren berechtigt sind, nur einmal umgesetzt werden - sie sind dann für
alle angeschlossenen Anbieter wirksam. Sollte sich der gesperrte Inhalt
später verändern, kann die Maßnahme zentral wieder aufgehoben werden -
zusätzlicher Aufwand oder rechtliche Nachteile entstehen den Providern
daraus nicht.

--- SCHNAPP ---

Inhalts-Filter mit massiven Eingriffen können beliebige Inhalte sperren,
manipulieren, verändern ...

Und die sitzen an den entscheidenden Positionen:

> IntraNet GmbH, die jahrelang den deutschen Austauschpunkt der
> Internet-Provider betrieben hatte

Also, was gibt das?
Im Extremfall: Zwangsproxy für alle; für alle Provider und für alle User;
Port 80 wird automatisch durch den Proxy getunnelt. Letztendlich kann man
sich dann nur noch durch ausländische Provider einwählen und deren
Nummern lassen sich ja von der Telekom sperren ...

Mehr als schauderhaft ...

Allerdings gibt es die gewünschte Untersuchung ja quasi schon -- nur eben
nicht mit einem denen genehmen Ergebnis:

  http://www.odem.org/insert_coin/

 "Internet-Manipulation und Filterung ist möglich und wird von den
  Betroffenen nur schwer bemerkt"
  http://www.odem.org/insert_coin/experiment/

Ciao
  Alvar