Re: Die staatlichen Internet-Filter // Re: [FYI] Filtern stattsperren in NRW

Hi,

> "WebBlock".  Medienrat, 1995-1997.

Hmmm, Du meinst das folgende?:

http://www3.medienrat.de/medienrat/doku/studie/
http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/1317/1.html

Habe es jetzt nur überflogen, allerdings kann ich den technischen
Einwänden nicht zustimmen!

Nur kurz:
Bei insert_coin konnten wir mit einem popeligen 350 MHz Pentium
II-Rechner mit 320 MB RAM und einem komplett in Perl geschriebenen
filternden Proxy, der über ALLE HTML-Seiten einen kompletten HTML-Parser
(!) laufen lässt und beliebig manipulieren kann, eine 2 MBit-Leitung
versorgen, während auf dem gleichen Server noch weitere rechen- und
speicherintensive Web-Anwendungen liefen (de Fakto blieben vielleicht 128
MB RAM für den Proxy).

Ich gebe zu dass der Perl-Code einigermaßen optimiert ist, aber dennoch
geht es immer noch deutlich schneller (selbst in Perl ;-) )!

Und wenn man sich auf die Auswahl von bekannten oder verdächtigen URLs
beschränkt, dann geht sowieso noch viel mehr!

Ich bin der Überzeugung: wenn wirklich GEWOLLT ist, dann läßt sich ein
einigermaßen effektives Filtersystem einrichten, das sich nur durch
direktzugang zu ausländischen Povidern umgehen lässt. Die Frage ist, ob
es gewollt ist ...

Übrigens:
Die alte Studie wurde verfasst von: IntraNet GmbH

Möglicherweise werden sie nun zu keinem anderen Ergebnis kommen als
damals; aber die technische Sichtweise greift meines Erachtens zu kurz,
ein ungefilterter Zugang zu JEGLICHER Information muss gewollt sein!

Ciao
  Alvar

--
// NEU: http://www.teletrust.info/