Re: "Wissenschaft bricht Monopole"

Hallo Holger,

Sunday, December 30, 2001, 8:43:47 PM, you wrote:

> Trotzdem muss es immer noch der Urheberrechtsmafia und ihren
> Schmieren-Juristen eingepruegelt werden, bis sie endlich merken,
> dass sie sich mit dem Konstrukt des immateriellen ("geistigen")
> Eigentums eine unaufloesbare Nomic-Blockade gebastelt haben.
> Game over, You lose.

Nunja, noch verbreitet man Zwangsoptimismus und hofft sich durch
unsinnige Standardvergewaltigungen einen "Vorsprung durch Technik"
zu erkämpfen - Was bei mir im übrigen dazu führte, dass ich in den
letzten beiden Monaten auf den Kauf von 4CDs verzichtete, bzw. sie
nach erfolgreicher Kopie inkl. Entfernung des Abspielschutzes zwecks
Wandlung des Kaufvertrags wegen Defekt in den Medienmarkt zurück-
trug.

Wenn ich dazu kurz Gerd Gebhardt, Chef der deutschen Phonoverbände
(Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,174783,00.html ;
lesenswerte Brandrede, wenn auch kaum neuer Inhalt.) zitieren darf:

- ---snip---

Schuld daran ist seiner Ansicht nach nicht die weltweite Wirt-
schaftsflaute, sondern in erster Linie die Tatsache, dass die
Produkte seiner Branche mittlerweile ganz einfach eins zu eins
kopiert werden können. "Wir werden durch die Technik enteignet",
klagt Gebhardt. Nur weil es so einfach sei, CDs zu brennen und
auf diese Weise einen perfekten Klon des Originals herzustellen,
werde es auch gemacht. [...]
Zudem statten viele Musikfirmen ihre Produkte mit einem Kopier-
schutz aus - um das Brennen von CDs auszuschließen oder zumindest
erheblich zu erschweren. Zwar könne jede Technik durch eine andere
wieder ausgehebelt werden, aber "ich setze da auf die Faulheit
der Menschen", erklärt der Chef der Phonoverbände. "Wenn die mer-
ken, dass das Brennen nicht auf Anhieb funktioniert, dann gehen
sie eben los und kaufen sich die CD."

- ---snip---

MfG
 Olaf, ./fx3

- --
Leider kannst du dich nicht mehr auf den Nokia Game Spielseiten
einloggen. Dein Punktestand in den letzten Spielphasen war lei-
der zu niedrig und somit nimmst du nicht weiter am Spiel teil.