Re: [FYI] Silicon.de: Wahl-Kampf: Softwareindustrie greift Linux-Lager an

Hallo Heiko,

Tuesday, January 08, 2002, 1:24:31 AM, you wrote:

> ...  Outlook Express Macken wuerd
> ich eher unter Missbrauch der Marktmacht fassen.

Nur zum Teil. Zum Grossteil sind es einfach (verdammt
gefaehrliche) Zugestaendnisse an die Bequemlichkeit des
Kunden. Und ich gehe fast jede Wette ein, dass es schon
bald "user friendly" Linux-Distributionen gibt, wo eine
Checkbox "Diesen Vorgang kann Linux XP fuer sie automa-
tisieren, geben sie ihr password ein und druecken sie
auf speichern" erscheint, wenn ueberhaupt noch. Bei
Mandrake fehlt z.B. ja nur noch die Option das Passwort
dauerhaft zu speichern, zumindest soweit ich das letz-
tens richtig gesehen habe.

> IE wurde hier neulich noch sehr gelobt.

Nunja, es gibt tatsaechlich nicht wenige Leute, die den
IE fuer intuitiv nutzbar halten. In meinen Augen laesst
sich dies nur durch eine langjaehrige Gewoehnung an ab-
struse Bedienkonzepte erklaeren. Nuechtern betrachtet
bedient ein IE den Nutzer, nicht umgekehrt. Mit Usabi-
lity hat das exakt nichts zu tun, eher mit Dressur.

Desweiteren hoere ich oft, dass der IE viele Netzseiten -
besonders welche mit "multimedialen" Inhalten - einfach
besser und zuverlaessiger darstellen wuerde. Nun, kein
Wunder, schaut man sich den Code solcher Seiten an, ent-
deckt man oftmals jaemmerlich zusammengeklickten Dreck,
der ohne Frontpage-Extensions und IE-"Optimierung" ein-
fach nicht mehr funktionieren kann. Danke Microsoft.

Und, last but not least, wer sich mit halbwegs offenen
Augen durch's Netz bewegt und es dabei schafft, die bei-
nahe woechentlichen Meldungen doch recht erheblicher
Sicherheitsluecken zu ignorieren, sollte sich bitte NIE
oeffentlich zu IT-Themen auessern.

> Aber vielleicht sind Bundestagssekretaerinnen und Mitarbeiter ja flexibler
> als die Berliner Landesverwaltung.

Sicher nicht, wuerde ich aber auch nicht verlangen. Soft-
ware hat zu funktionieren. Wenn sich der Nutzer Gedanken
machen muss, warum eine Standardfunktionaliaet nicht,
oder nicht wie gewuenscht, nutzbar ist, handelt es sich
um einen elementaren Designfehler. Unabhaengig von der
Plattform.

MfG
 Olaf, ./fx3

- --
"hey why is it destroying other toys?"  "they must have program-
med it to eliminate the competition!" "you mean like microsoft?"
(The Simpsons - "Grift of the Magi" - Season 11, Episode 9)