Re: [FYI] SPIEGEL ONLINE: "Der digitale Film-Klau grassiert"

At 19:24 19.01.2002, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
>..

>Ich habe bisher nur recht wenig Netzvideos gesehen, die die
>Qualitaet einer DVD oder gar einer Kinovorfuehrung erreich-
>ten (Dieser SVCD-Rip einer Promo-DVD von Lord of the Rings
>soll nett sein, ~2,4GB muessen aber erstmal durchs Netz.
>DVD-Qualitaet, Bonusmaterial und AC3 bietet er aber auch
>nicht), von ihrer Verfuegbarkeit ganz zu schweigen.

Wenn wir über die gleiche Version von LOTR sprechen (3 Video-CDs, deutsche
synchronisation, englische Untertitel), dann ist die Bildqualität auch
nicht so suuper, die Farben sind streckenweise unter aller Sau.  Die Szenen
im Schnee möchte man sich gar nicht ansehen, weil einfach alles in
gleißendem weiß gehüllt ist.  Die Szenen in Moria haben den Charme eines
b/w Films.  Wer den Film im Kino auf einer großen Leinwand gesehen hat,
_wird_ sich die DVD kaufen ;-)

>Frage koennte allenfalls sein, ob sich der Konsument mit we-
>niger zufrieden gibt, zum Beispiel mit einem 700MB grossen
>divx, was durchaus VHS/Fernsehlevel (ok, nicht bei LotR,
>der ist einfach zu lang) und mehr erreichen kann - zumindest
>wenn man davon ausgeht, dass nicht jeder einen Highend 16:9
>TV, einen Beamer und eine 6.1 Soundanlage sein eigen nennt.
>Aber auch die muessen erstmal sauber durch's Netz.

Video-CDs kann so gut wie jeder DVD-Player wiedergeben, divx nicht.  Die
Konsumenten haben vielleicht nicht immer Lust den PC im Hintergrund laufen
zu haben, oftmals gibt's auch ganz praktische Probleme (wie kriege ich den
Fernseher an den PC...)

MfG
   svengo