Re: [FYI] SPIEGEL ONLINE: "Der digitale Film-Klau grassiert"

Hallo Sven,

Sunday, January 20, 2002, 1:02:31 PM, you wrote:

> Wenn wir über die gleiche Version von LOTR sprechen (3 Video-CDs, deutsche
> synchronisation, englische Untertitel), dann ist die Bildqualität auch
> nicht so suuper,

Nein, die Version meine ich nicht. Wenn ich das richtig ver-
standen habe, stammt das Bild der im Umlauf befindlichen dt.
3CD VCD-Ausgabe vom urspruenglichen TCF (NTSC!) Telesync [1],
wurde also im Kino abgefilmt und danach dreimal durch die
Mangel gedreht. Dafuer ist es gar nicht mal schlecht, auch
wenn gerade die Farben z.T. nicht viel mit dem Original zu
tun haben. Und das ist - mit Verlaub - schon einer der bes-
seren Netzfilme, zumindest im Bereich "Gerade frisch im Ki-
no und in den USA gibt es noch keine DVD". Wer sowas erst-
malig sieht, mag sich evtl. noch ueber die (zumindest theo-
retisch) fruehe Verfuegbarkeit wundern, schon bald aber
duerfte sich ob der Qualitaet Ernuechterung einstellen. Vor
sowas hat die Filmindustrie Angst? Bei der Zweitverwertung
auf VHS/DVD koennte ich es wenigstens noch ein bisschen
verstehen.

Inzwischen geht aber wohl eine S(uper)-VCD (MPEG2) Version [2]
durchs Netz [3], die direkt von einer Promo-DVD stammen soll
und mit --snip-- "2450kbit max, 2190kbit avg" --snip-- ueber
recht brauchbare Bitraten verfuegt. Selbst in den Netzfilmen
sonst eher abgeneigneten Heimkinogruppen im Usenet scheint
das Volk begeistert und stoert sich allenfalls noch an den
halbstuendlich auftretenden Hinweisen, dass es sich um eine
Pressekopie handele und man diese eigentlich nicht kopieren
duerfe.

> Video-CDs kann so gut wie jeder DVD-Player wiedergeben, divx nicht.

Natuerlich auch ein Argument. Wobei man zugestehen muss, dass
man divx inzwischen mit ein wenig Erfahrung deutlich kleiner
bekommt als eine VCD. Die Codecs sind inzwischen besser ge-
worden, es gibt fuer MPEG4 mittlerweile auch zahlreiche Hel-
ferlein, die zum Teil erstaunliche Optimierungen ermoegli-
chen; VCDs mit variabler Bitrate gibt es afaik nicht sonder-
lich viele, zudem zicken da einige Player rum.

Neuester Modetrend scheinen S-VCDs (MPEG2) zu werden, die
spielen aber schon wieder in einer deutlich anderen Traffic-/
Verfuegbarkeitsliga. Da kann das A (oder das "T") bei ADSL
basierten Netzzugaengen recht fix zum Flaschenhals werden,
irgendwer muss sowas ja auch anbieten. 2,4 GB sind auch fuer
Inhaber einer "Volksstandleitung" eine Menge Holz, zumal man
sie erst mal im Netz finden muss.

> Die
> Konsumenten haben vielleicht nicht immer Lust den PC im Hintergrund laufen
> zu haben, oftmals gibt's auch ganz praktische Probleme (wie kriege ich den
> Fernseher an den PC...)

ACK, mir ging es bei dem Beispiel aber vor allem um Filegroes-
sen und Verfuegbarkeit.

MfG
 Olaf, der gerade mit Wehmut an erste Framegrabberkarten
       denken muss. Damals druckte man Mail noch auf Na-
       deldruckern aus und heftete sie ab ,) Video im
       Netz? Haha, wie willst du das in den Rechner be-
       kommen ...

[1] http://www.isonews.com/release.php3?releaseid=39516
[2] http://www.isonews.com/release.php3?releaseid=40662
[3] was Warners Internetphobie sicher sehr zutraeglich ist,
    dummerweise gibt es aber diesen Deal mit AOL ,)