Re: Linux f?r Bundestag

Hi,
-- "Neko (Simone Demmel)" <neko@greenie.muc.de> wrote:

> Ja leider. Aber anscheinend sind alle, die ich bisher dazu gelesen habe
> ernsthaft der Meinung mit Windows waere alles billig und einfach und
> benutzerfreundlich - natuerlich habe ich bisher nur ernstahft mir der
> M$-Fraktion geredet, die anderen sind nicht dieser Meinung, das weiss
> ich.

naja, in Bezug auf Anwenderfreundlichkeit gibt es bei Linux und Co. schon
einiges aufzuholen, so ist das nicht.
Aber weniger gegenüber Windows, das an vielen Stellen auch extremst
anwenderunfreundlich ist.
Eher gegenüber dem Mac oder wenn man es nur mal auf den Desktop bezieht
gegenüber den 10 Jahre alten ATARI-Desktops; oder auch älteren. (Junnie,
Gemini, ...).

Wenn es auf die Anwenderfreundlichkeit für nicht-Computer-Interessierte
ankäme, dann müssten die aber eindeutig Macs anschaffen.

Was mich an Linux furchtbLles ar nervt, ist das sehr ungeschickte
RPM-System, weswegen ich auch auf FreeBSD umgestiegen bin. So einfach wie
da mit dem Portssystem lassen sich IMHO sonst nirgends Programme
installieren:

  cd /usr/ports/www/mozilla
  make install

Keine Probleme mit Abhängigkeiten, falschen Library-Versionen,
nicht-kompatiblen Libs und so weiter. Alles wird aus den Sourcen gebaut
und gut ist.

Was aber nochmal die Anwenderfreundlichkeit angeht:
Es ist doch mal zu fragen, was die lieben Leute überhaupt benötigen! Den
meisten reicht doch eine simpelste Textverarbeitung und ein ordentliches
E-Mail-Programm. Und Mulberry zum Beispiel kann man problemlos zentral
verwalten und sehr geschickt auf hunderten von Rechnern konfigurieren,
zumindest in der Unix-Version ...

Ciao
  Alvar

--