Re: [FYI] T-Online warnt aktive Nutzer von Tauschbörsen vor Urheberrechtsverstößen

On Mon, Jan 21, 2002 at 10:23:39PM +0100, Joerg-Olaf Schaefers wrote:
> Hallo Harald,

> Aehm, lest euch doch mal bitte den Artikel bei Heise durch.
>
> Offensichtlich wurden die Infobriefe geschrieben, nachdem
> ein oder mehrere Rechteinhaber bei T-Online vorstellig
> wurden. Auf den ersten Blick schaut das nach einer recht
> fairen Aktion aus, auch wenn die meisten der Empfaenger
> nach dem ersten Schock wohl munter weitersharen werden.
> Nun denn, man hat es wenigstens versucht und die Rechte-
> inhaber sind zunaechst auch besaenftigt.

Die Teleklo ist bezueglich Internet erst einmal Provider (dass
sie selbst auch als Informationsanbieter fuer ihre eigenen
Webseiten auftritt, ist irrelevant) und damit geht es sie
einen Dreck an, ob die transportierten Bits rot, blau oder
gelb sind. Gerade dadurch, dass sie sie da jetzt einmischt,
schafft sie sich doch erst mal das Problem, fuer Inhalte
(andere, als die sie selbst korrekterweise zu verantworten
hat) Verantwortung zu uebernehmen.

> Den Einwand mit Angebot und Nachfrage mag ich in diesem Zu-
> sammenhang nicht so recht verstehen, wie haette T-Online

Ich habe ihn auch nicht verstanden...

> denn reagieren sollen? Einfach wegschauen und beim naech-
> sten Mal die Daten an die Staatsanwaltschaft? Natuerlich
> ist es voellig unsinnig jeden User vor Gericht zu zerren,
> der einen Film oder von mir aus auch ein mp3 anbietet, ich
> zweifle aber nicht daran, dass schon bald einige Muster-
> verfahren angestrengt werden. Haette man solange warten
> sollen? Dann waere das Geschrei noch groesser gewesen.

Ja, man haette solange warten sollen, statt bereits jetzt
schlafende Hunde zu wecken. Ein aufschrei wie bei dem
SMS-Unfug dieser Tage waere sicher gewesen und haette
vielleicht in der Politik was bewirkt.

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)