Re: Methodisches ...

[ Cc an den Absender diesmal unterdrueckt -- KK ]

In schulung.lists.fitug-debate you write:
>Was ist nun "richtig", was ist gewuenscht? Ich finde, dass
>man inzwischen recht gut auf ein CC per PM verzichten kann.

Ich antworte auf Listenmails immer mit einem Group Reply an den
Absender und an die Liste.

Ich lese alle meine Mailinglisten als News, indem ich sie per
procmail und ein Konverterprogramm in Newsartikel umwandele.
Mails an die Liste fischt das procmail und sendet sie in die
Newsgroup, die ich irgendwann einmal lese. Mails an mich fischt
das procmail nicht und sie landen in meiner Inbox, die ich sehr
oft kontrolliere.

Ich matche dabei nicht auf das Subject oder To/Cc, sondern auf
den Loop-Detection-Header des Listservers ("List-Id:"). Wenn die
Mail also den Listserver beruehrt hat, fischt das procmail sie
und ich lese sie spaeter, sonst sofort.

Mein Lesestil und mein Schreibstil sind miteinander kompatibel:
Indem ich mit dem Group Reply antworte, bekommt mein
Diskussionspartner sofort eine Kopie der Nachricht, und kann
sofort antworten. Gleichzeitig wird die Diskussion fuer alle
mitlesenden in der Liste/Newsgroup dokumentiert.

Kristian